Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Marc Janko
Red Bull Salzburg Forum > Auf dem Rasen > Profis > Ehemalige Spieler und Trainer
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102
Der steinerne Gast
Will Janko ins Ausland, dann so bald wie möglich.

Er ist 25, da kann man von keinem "Talent" mehr sprechen.

Wartet er, wie manche hier vorschlagen, noch bis zum Ende der nächsten Saison wartet, ist er dann 27.

Die meisten guten Stürmer bei Topvereinen sind mit 31, 32 Jahren oft schon ausgemustert. Mit spätestens 34 bist du schon altes Eisen.

Entweder er entscheidet sich jetzt - also spätestens nächsten Sommer, oder nie!

Auf die CL zu warten halte ich für fahrlässig, die zu planen ist - nach den bisherigen Erkenntnissen - fahrlässig. Die passiert oder nicht, und ohne (Los-)Glück geht gar nichts. (Dass dafür beispielweise Salzburg erst einmal Meister werden muss, was zwsr wshrscheinlich, sber nicht sicher ist, kommt noch hinzu.)
sapereaude77
aus seiner Sicht sollte er so schnell wie möglich gehen.

Aus meiner Sicht bzw. die des Clubs sollte er noch so lang wie möglich bleiben!!!! ... wo/wie sollen wir bloß adäquaten Ersatz finden????
alterschwede
ZITAT(sapereaude77 @ 25. Oct. 2008, 19:45) *
aus seiner Sicht sollte er so schnell wie möglich gehen.

Aus meiner Sicht bzw. die des Clubs sollte er noch so lang wie möglich bleiben!!!! ... wo/wie sollen wir bloß adäquaten Ersatz finden????

Mahop.

Interessant dass jetzt teilweise darauf herumgeritten wird dass er scheinbar mit Adriaanse "abrechnet". Schwachsinn.
Mandi
es gibt inzwischen eine gegendarstellung zum thema rückflug - durch den öfb!

es war natürlich alles ganz ganz anders!!

http://www.oefb.at/show_berichtdetail.php?...81&fpid=284
reformator
ZITAT(alterschwede @ 25. Oct. 2008, 20:36) *
Mahop.
Interessant dass jetzt teilweise darauf herumgeritten wird dass er scheinbar mit Adriaanse "abrechnet". Schwachsinn.

Als "Abrechnen" würde ich das auch nicht bezeichnen. Er hat nur gesagt das es einen anderen Grund gab warum er auf der Bank platz nehmen musste als die müdigkeit nach dem Nationalteamspielen.
Das Janko vieleicht nicht ganz glücklich darüber war kann man verstehen, der Junge will eben Spielen und das anscheinend immer.
Häts da aber gröbere Probleme mit Co gegeben hätten wir es sicher gemerkt denn da wär er sicher nicht im Kader gewesen.
LordVader
Der Marc läßt sich halt nicht mehr alles gefallen und er hat jetzt auch ein gewisses Standing wo er seine Kritik auch nicht mehr zurückhalten muss. Was der ÖFB von sich gibt ist ja wirlich ein Witz:

ZITAT
Entgegen der sonstigen Gepflogenheiten wurde für mitreisende Sponsoren und VIPs, aber auch Funktionäre, ein zweiter, wesentlich kleinerer Flieger (rund 25 Personen nahmen teil, damit war die Maximalauslastung auch schon fast erreicht, Anm.) gechartert, der erst am Freitagabend eintraf.

Ja dann fliegt halt nur die Mannschaft in dem kleinen Flieger, die hätten Platz gehabt. Jede Stunde die man weniger warten muss, weniger unterwegs ist eine gewonnene Stunde. Glauben die wirklich in 4h im Hotel kann man sich erholen?
Sicher konnte keiner damit rechnen dass die Maschine auch um 1 Uhr nicht fliegen kann, aber trotzdem hätte man das Risiko minimieren können und die MAnnschaft so früh wie möglich abfliegen lassen sollen mit der kleineren Maschine. Das war meiner Meinung nach fahrlässig und da hat der MArc auch recht. Zu guter Letzt die Milchmädchenrechnung von den 84h Regenerationszeit. JEder der schon mal FLugreisen unternommen hat und dazu noch so strapaziöse weiß wie es einem danach geht und dann sollen die ja auch noch trainieren.
f|33tStA
minimal
bin gespannt wie der öfb reagieren wird biggrins2.gif

fals sie janko mit einer nichteinberufung bestrafen, gehört der öfb mit protestmails bombadiert!

aber das können sie sich sowieso nicht leisten biggrins.gif

marc sitzt eindeutig am längerem ast daumenhoch.gif
gizmo
Der Torrekord von Oli Bierhoff gehört diese Saison zumindest eingestellt. Wenn Janko im Winter weg will hat er immerhin noch 8 Runden bis zur Winterpause. Würd mich aber natürlich sehr freuen, wenn er bis Ende der Saison bleiben würde.
Uther Pendragon
ZITAT(reformator @ 26. Oct. 2008, 11:04) *
Als "Abrechnen" würde ich das auch nicht bezeichnen. Er hat nur gesagt das es einen anderen Grund gab warum er auf der Bank platz nehmen musste als die müdigkeit nach dem Nationalteamspielen.
Das Janko vieleicht nicht ganz glücklich darüber war kann man verstehen, der Junge will eben Spielen und das anscheinend immer.
Häts da aber gröbere Probleme mit Co gegeben hätten wir es sicher gemerkt denn da wär er sicher nicht im Kader gewesen.

einem spieler hat es noch nie gut getan, wenn er öffentlich gegenüber funktionären oder trainern kritik geäußert hat. ausser diese aussage gehört zur aufkeimenden anti-öfb-führung-kampagne und am ende steht die ablöse der führungsgarnitur des öfb (einschließlich einiger landeskaiser).

die begründung jankos - übermüdung gegen serbien aufgrund einer verspäteten rückreise 4 tage vor dem spiel - ist nämlich mehr als lächerlich. wenn er damit die allgemeine wertigkeit des teams innerhalb des öfbs aufzeigen wollte, ist es noch irgendwie zu verstehen. aber dieses argument?
Wiener Salzburgfan
ich hab's zwar nur in der gratis u-bahnzeitung gelesen (ist journalistisch gesehen, nicht das ware), aber janko vertritt anscheinend nicht alleine diese meinung. falls es nicht direkt in diesen thread gehört, bitte verschieben wink.gif

„Flug-Zores störten vor dem Serbien-Spiel“
Der ÖFB-Fitness-Coach: „Schlafproblem ist ernst“

Stürmer Marc Janko, der die Flug-Verspätung von den Färöer Inseln als Grund für die Serbien-Pleite angab, erhält in seiner Kritik am ÖFB Schützenhilfe von Fitness-Coach Roger Spry. Dieser sagt: „Das war eine massive Störung und kann den Unterschied ausgemacht haben!“

Janko störte, dass man nach dem 1:1 auf der Insel erst um acht Uhr früh in Wien ankam – fünf Stunden nach den Funktionären. Die schlaflose Nacht hätte das 1:3 gegen Serbien bewirkt. „Eine billige Ausrede“, ärgerte sich Generalsekretär Gigi Ludwig und auf der ÖFB-Homepage steht: „Die Spieler hatten 84,5 Stunden, eine Zeit, die für Regeneration ausreichend sein sollte.“ Dem widerspricht nun ÖFB-Fitness-Coach Roger Spry (GB). „Das war keine Bagatelle, sondern eine massive Störung der Vorbereitung und hat vielleicht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausgemacht“, verrät er gegenüber „Heute“. Spry: „Das ist keine Ausrede: Nach einer Nacht ohne Schlaf schläfst du tagsüber und hast auch danach Probleme – bis zu sieben Tage.“ Fakt ist: Die ÖFB-Elf musste als Einzige der Gruppe in der Schlechtwetterzeit auf die Insel, was nun vielleicht zwei Spiele kostete. „Hätten wir nicht akzeptiert, wäre die Terminkonferenz geplatzt“, so der ÖFB. Fragt sich, warum ausgerechnet Österreich die „Krot“ fressen musste…

Quelle: Heute
f|33tStA

Von Bacary Sagja am 27.10.2008

Marc Jankos harte Kritik am ÖFB sorgt für hohe Wellen. Und für Zustimmung bei seinen Kicker-Kollegen.

„Wenn du erst um 3 Uhr Früh in den Flieger steigen kannst, weil der ÖFB-Präsident und die Sponsoren zuerst Richtung Heimat fliegen müssen, wird das zur körperlichen Strapaze. Und das ein paar Tage vor dem schwierigen Match gegen Serbien." Der Hauptvorwurf aus Marc Jankos Klartext-Blog hat in Österreichs Fußball- und Medienlandschaft für jede Menge Aufsehen gesorgt.

„Marc hat recht." Jetzt geben auch Jankos ÖFB-Teamkollegen dem Rebellen Rückendeckung. „Marc hat angesprochen, was wir alle miterlebt haben", sagte Rapid-Stürmer Stefan Maierhofer im Interview mit dem Wiener KURIER. Und in Richtung ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig, der von „billigen Ausreden" der Spieler für schwache Leistungen gesprochen hatte: „Die Verantwortlichen brauchen nichts schönzureden."

Zwei Tage fix und fertig. Marc Janko selbst hat darauf hingewiesen, dass er die unruhige Nacht nach dem Färöer-Auswärtsspiel (11. 10.) nicht als Ausrede für die müde Vorstellung gegen Serbien (15. 10.) gelten lassen will. Aber die Entkräftung hätte sicherlich ihren Teil beigetragen. Maierhofer und Spartak Moskau-Legionär Martin Stranzl bestätigten die von der ÖFB-Chefetage in Kauf genommenen Reisestrapazen (Landung in Wien: 8 Uhr Früh) gegenüber dem KURIER: „Ich war einen Tag lang angeschlagen. Und Alex Manninger hat gemeint, dass er zwei Tage lang fertig war", so der Rapid-Goalgetter.

Sparen an der falschen Stelle. Angeregt von Jankos Kritik erzählte Team-Leitwolf Martin Stranzl jetzt, dass er das Flieger-Problem sogar schon vor dem Spiel auf den Färöer gegenüber den ÖFB-Verantwortlichen angesprochen habe. Stranzl, der lange Flugreisen aus dem russischen Ligabetrieb gewohnt ist: „Wir fliegen in Russland immer Charter, die Maschine bleibt vor Ort. Daher gibt es nach den Spielen nie Wartezeiten." Warum es der ÖFB nicht genauso machen wollte? „Von Seiten des ÖFB hieß es, dass eine Maschine, die zwei Tage lang auf den Färöer warten muss, zu teuer wäre."

Turbulente Zeiten im ÖFB. Die österreichischen Nationalspieler wurden in den letzten Jahren oft dafür kritisiert, zu leise und zu angepasst zu agieren – sowohl auf dem Platz wie auch außerhalb. An Paul Scharner und Emanuel Pogatetz, die es sich herausnahmen, Kritik an der ÖFB-Führung zu üben, und daraufhin rauhen Wind zu spüren bekamen, wollte sich offenbar keiner ein Beispiel nehmen. Nun ist die Rolle des Team-Rebellen endlich wieder besetzt. Vielleicht mit dem besten aller bisherigen Darsteller.

Rückendeckung für Marc Janko: Martin Stranzl (links) und Stefan Maierhofer (Mitte hinten)
bestätigen die Aussagen des Team-Rebellen. Kapitän Andreas Ivanschitz (Mitte vorne)
schweigt noch.

redbulletin.com
morinas
In der aktuellen Sportwoche ist ein Interview mit Co drinnen. Seine Aussage über Janko

Es droht Ihnen Marc Janko abhanden zu kommen. Ist er schon reif für das Ausland

Co: Marc ist noch lange nicht reif für das Ausland. Er spielt bei mir erst vier Monate regelmäßig in der ersten Mannschaft und das auch nicht immer. In diesen vier Monaten holt er sich vielleicht die Reife für die Liga in Ungarn. Mit Ausland meine ich aber Deutschland, England, Spanien.
michsim
ZITAT(morinas @ 28. Oct. 2008, 14:27) *
In der aktuellen Sportwoche ist ein Interview mit Co drinnen. Seine Aussage über Janko

Es droht Ihnen Marc Janko abhanden zu kommen. Ist er schon reif für das Ausland

Co: Marc ist noch lange nicht reif für das Ausland. Er spielt bei mir erst vier Monate regelmäßig in der ersten Mannschaft und das auch nicht immer. In diesen vier Monaten holt er sich vielleicht die Reife für die Liga in Ungarn. Mit Ausland meine ich aber Deutschland, England, Spanien.

Wahnsinn, ein bisschen sehr eingebildet ist er schon der Co. Ich finde, mann darf nicht immer alles so hinnehmen wie er sagt. Ob da viel psychologie dabei ist bei solchen Aussagen sei dahin gestellt. Aber ich würde Marc schon mehr zutrauen als die Liga. Ist aber auch so zu vernehemen, dass er sich jetzt ja nicht auf den Loorbeer ausruhen soll und weiter voll Stoff geben. Aber Marc ist Profi genug um das zu wissen. Ich glaube Co will das er der beste Spieler wird den er je entwickelt hat, und wenn er sich einmal nicht voll einsetzt wird er halt nicht aufgestellt (Altach). Damit stachelt er Marc an, damit er immer besser wird. Hoffentlich gehts gut.
louis ngwat mahop 21
Janko ist ja auch nicht blöd, der weiß ganz genau in welcher Form er derzeit spielt, egal was Co sagt. Adriaanse hat mMn eine komische Art seine Spieler anzustacheln, denn mit solchen Aussagen macht er sich mMn eher lächerlich und das spricht nicht gerade für seine Fußballkompetenz wenn er solche Aussagen tätigt. Da bewegt er sich auf sehr dünnem Eis. Janko wird es egal sein, wenn er im Winter zwischen Topvereinen aus England, Spanien und Deutschland oder Italien wählen kann und so wie er trifft wird das definitiv der Fall sein, dass er mehr als eine Option auf einen Wechsel haben wird.
Marquinho
ZITAT(louis ngwat mahop 21 @ 28. Oct. 2008, 15:41) *
Janko ist ja auch nicht blöd, der weiß ganz genau in welcher Form er derzeit spielt, egal was Co sagt. Adriaanse hat mMn eine komische Art seine Spieler anzustacheln, denn mit solchen Aussagen macht er sich mMn eher lächerlich und das spricht nicht gerade für seine Fußballkompetenz wenn er solche Aussagen tätigt. Da bewegt er sich auf sehr dünnem Eis. Janko wird es egal sein, wenn er im Winter zwischen Topvereinen aus England, Spanien und Deutschland oder Italien wählen kann und so wie er trifft wird das definitiv der Fall sein, dass er mehr als eine Option auf einen Wechsel haben wird.

gerade, weil ich Janko intellektuell doch über dem traurigen Durchschnitt einschätze, finde ich sollte er - wie nahezu jeder österreichische Kicker - über ein besseres Gefühl der Selbsteinschätzung verfügen.
17 Tore in Österreich ok, aber wie und gegen wen kommen diese zustande - nehmen wir nur die beiden Spiele gegen Altach und Kapfenberg - mit Ausnahme des Ausgleichs in Altach (Kopfball nach Flanke Bodnar) waren es entweder Elfmeter oder vollkommen unbedrängt verwertete Zuspiele. Keines dieser Tore wird in dieser Art in einer der Topligen möglich sein. Ich würde ihm wünschen, dass der Schritt ins Ausland klappt und sich auch der entsprechende Erfolg einstellt. Aber realistisch betrachtet verfügen englische Klubs selbst in der zweiten Liga (Championship) über ähnliche Spielertypen, allerdings entsprechend gestählt und mit der richtigen Leidenschaft... und gerade diese spürbare Leidenschaft etwas unbedingt zu wollen sehe ich bei Janko nicht. Co ist meiner Meinung nach der richtige Trainer, er stichetlt und versucht Reserven zu mobilisieren. Wenn Janko dies richtig versteht und einschätzen kann, könnte er jene Entwicklung nehemn, die notwendig ist in einer Topliga erfolgreich zu sein
Ademir1
ZITAT(Marquinho @ 28. Oct. 2008, 16:01) *
gerade, weil ich Janko intellektuell doch über dem traurigen Durchschnitt einschätze, finde ich sollte er - wie nahezu jeder österreichische Kicker - über ein besseres Gefühl der Selbsteinschätzung verfügen.
17 Tore in Österreich ok, aber wie und gegen wen kommen diese zustande - nehmen wir nur die beiden Spiele gegen Altach und Kapfenberg - mit Ausnahme des Ausgleichs in Altach (Kopfball nach Flanke Bodnar) waren es entweder Elfmeter oder vollkommen unbedrängt verwertete Zuspiele. Keines dieser Tore wird in dieser Art in einer der Topligen möglich sein. Ich würde ihm wünschen, dass der Schritt ins Ausland klappt und sich auch der entsprechende Erfolg einstellt. Aber realistisch betrachtet verfügen englische Klubs selbst in der zweiten Liga (Championship) über ähnliche Spielertypen, allerdings entsprechend gestählt und mit der richtigen Leidenschaft... und gerade diese spürbare Leidenschaft etwas unbedingt zu wollen sehe ich bei Janko nicht. Co ist meiner Meinung nach der richtige Trainer, er stichetlt und versucht Reserven zu mobilisieren. Wenn Janko dies richtig versteht und einschätzen kann, könnte er jene Entwicklung nehemn, die notwendig ist in einer Topliga erfolgreich zu sein

Ich glaube auch, dass Adriaanse manchmal das Fingerspitzengefühl fehlt. Er weiß aber genau, was er an Janko hat wird wohl auch etwas tiefstapeln, weil er ihn nur ungern hergeben will.

Ich weiß nicht wie groß der Klassenunterschied wirklich ist, aber ich glaube aber schon, dass Janko derzeit eher etwas überschätzt wird. Wenn er sich bei einem guten Mittelständler mit Tendenz nach oben in England etabliert, kann er sehr zufrieden sein. Einer der Top-5 in Italien, England oder Spanien ist sicher momentan eine Nummer zu groß.
RBS-No1
ZITAT(michsim @ 28. Oct. 2008, 15:35) *
Wahnsinn, ein bisschen sehr eingebildet ist er schon der Co.
Das glaub ich weniger.

ZITAT(michsim @ 28. Oct. 2008, 15:35) *
Ich finde, mann darf nicht immer alles so hinnehmen wie er sagt.
Richtig, nicht alles wörtlich nehmen !

Erinnere dich an den grünen Mozart, der über die Maße gelobt worden ist und NICHT Stammspieler geworden ist.

In Österr. werden unsere Talente zu früh hochgelobt, ihnen eine tolle Karriere vorausgesagt, obwohl sie auswärts noch nichts erreicht haben. Wenn Janko mit der riesigen Erwartungshaltung in England (Spanien..) landet, könnte der Druck für ihn zu groß werden.

Adriaanse's Aussage wird den Laszlo nicht besonders freuen, aber für den Marc ist das wohl die beste Motivation in den kommenden Tagen den Lask und Co. gnadenlos aus dem Stadion zu schießen. Adriaanse hat halt seine eigene Art die Spieler aufzuwecken oder anzustacheln. Aber immerhin besser, als er lobt ständig alle so wie Trap, sodass wir wieder eine abgehobene Mannschaft haben.

17 Tore in Österreich ok, aber wie und gegen wen kommen diese zustande - nehmen wir nur die beiden Spiele gegen Altach und Kapfenberg - mit Ausnahme des Ausgleichs in Altach (Kopfball nach Flanke Bodnar) waren es entweder Elfmeter oder vollkommen unbedrängt verwertete Zuspiele. Keines dieser Tore wird in dieser Art in einer der Topligen möglich sein.
....
Wenn Janko dies richtig versteht und einschätzen kann, könnte er jene Entwicklung nehemn, die notwendig ist in einer Topliga erfolgreich zu sein
Das meine ich auch !
LordVader
Natürlich ist der Hype ein wenig überzogen. Aber auch die leichten Zuspiele muss man erstmal verwerten und man muss auch dort stehen wo die hinkommen. Das ist auch nicht so selbstverständlich und wird gerne unterschätzt dass sich ein Stürmer eben auch erstmal in die Position bringen muss wo das leichte Zuspiel möglich wird.
gizmo
ZITAT(LordVader @ 28. Oct. 2008, 17:13) *
Natürlich ist der Hype ein wenig überzogen. Aber auch die leichten Zuspiele muss man erstmal verwerten und man muss auch dort stehen wo die hinkommen. Das ist auch nicht so selbstverständlich und wird gerne unterschätzt dass sich ein Stürmer eben auch erstmal in die Position bringen muss wo das leichte Zuspiel möglich wird.

und trotzdem brauchst du auch das Team, das die "leichten Zuspiele" überhaupt zu Stande bringt, weil dauernd Druck erzeugt wird und die Gegner so sehr wenig zeit haben sich richtig aufzustellen. Marc sagt das ja selbst nach jedem Spiel, dass er der mannschaft dankt. Und ich bin der Meinung er meint das auch genauso.
Ich persönlich schätze ihn zumindest so ein, dass er genau weiß wieviel seine Tore in Österreich Wert sind oder nicht. Der Junge wird sich das bestimmt gut überlegen wohin und wann er wechselt. Davon bin ich überzeugt.
Wer weiß, vielleicht überrascht er uns alle und bleibt noch bis Sommer 2010, schießt uns in der CL oder im UEFA Cup ein paar Runden weiter... *träum*
Marquinho
ZITAT(LordVader @ 28. Oct. 2008, 16:13) *

da gebe ich Dir recht! Ich zweifle auch nicht grundsätzlich an den Fähigkeiten (das Frankreich-Länderspiel hat gezeigt, wozu Janko fähig ist, nicht nur wegen des Tores). Aber gerade nach diesem Spiel musste ich feststellen, dass ich Janko niemals zuvor mit dieser Einstellung gesehen habe. Soll heißen, die Konstanz in der Einstellung fehlt, die Balance zwischen dem Rampenlicht des internationalen Auftritts gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner und dem Tagesgeschäft österreichische Bundesliga mit Kalibern wie Kapfenberg und Altach besteht einfach nicht.
Ein schwaches Spiel wie im Auswärtsspiel gegen Kapfenberg wird jeder Topstürmer erleiden, das ist nicht das Problem - aber die Erklärung, wonach der Rasen nicht kurz genug gemäht war ist halt typisch österreichische Mentalität
Diese Aussage ist vergleichbar mit dem mimosenhaften Aussagen zum Färörerspiel. Frankreich ist im Jahr 2007 3,5 Stunden vor dem Färörerspiel auf der Insel gelandet und hat 6:0 gewonnen und das im Oktober (s. Mail der Woche, Sportwoche Ausgabe 44/2008).
Das meine ich mit vernünftiger Selbsteinschätzung. Es ist einfach entbehrlich einen aktuell zweifellos - wenn auch nur in der österreichischen Budnesliga - bestehenden Lauf dafür zu nutzen, dem oberflächlichen Mob populistisch nach dem Mund zu reden. Denn er konnte sich der Unterstützung der dumpfen Masse betreffend die Kritik an Stickler und dessen Funktionärsriege sicher sein... nur was bleibt? Er wird tage-, wenn nicht wochenlang Rechtfertigungen für seine Aussagen abgeben müssen, er wird zurückrudern und sich öffentlich entschuldigen (müssen); s. dazu das akutelle Beispiel Deutschland Ballack und Frings usw.
Kurz, keinem ist geholfen - weder seiner persönlichen Entwicklung noch der des Nationalteams bzw. des österreichischen Fußballs!
Uther Pendragon

blendend analysiert. und zum angeblich fehlenden fingerspitzengefühl adriaanses: mir gefällt diese direkte und unverblümte sprache, keine kompromisse und alles ansprechen. und er liegt auch mMn bei janko goldrichtig in seiner analyse.
alterschwede
Adriaanse hat eine gesunde Portion Realismus aber er übertreibt gerne, das sollte mittlerweile jedem aufgefallen sein. ("Janko ist zwei Meter zwanzig, glaube ich" biggrins2.gif )

Womit er Recht hat ist dass Janko nichts überstürzen sollte und ich denke doch dass JaCo eine bessere Einschätzung hat welche Anforderungen in stärkeren Ligen an einen Stürmer gestellt werden als unsere Ösi-Medien die den Marc scheinbar "ins Ausland loben" wollen.
Mandi
ZITAT(f|33tStA @ 28. Oct. 2008, 13:53) *

Von Bacary Sagja am 27.10.2008

Marc Jankos harte Kritik am ÖFB sorgt für hohe Wellen. Und für Zustimmung bei seinen Kicker-Kollegen.

„Wenn du erst um 3 Uhr Früh in den Flieger steigen kannst, weil der ÖFB-Präsident und die Sponsoren zuerst Richtung Heimat fliegen müssen, wird das zur körperlichen Strapaze. Und das ein paar Tage vor dem schwierigen Match gegen Serbien." Der Hauptvorwurf aus Marc Jankos Klartext-Blog hat in Österreichs Fußball- und Medienlandschaft für jede Menge Aufsehen gesorgt.

„Marc hat recht." Jetzt geben auch Jankos ÖFB-Teamkollegen dem Rebellen Rückendeckung. „Marc hat angesprochen, was wir alle miterlebt haben", sagte Rapid-Stürmer Stefan Maierhofer im Interview mit dem Wiener KURIER. Und in Richtung ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig, der von „billigen Ausreden" der Spieler für schwache Leistungen gesprochen hatte: „Die Verantwortlichen brauchen nichts schönzureden."

Zwei Tage fix und fertig. Marc Janko selbst hat darauf hingewiesen, dass er die unruhige Nacht nach dem Färöer-Auswärtsspiel (11. 10.) nicht als Ausrede für die müde Vorstellung gegen Serbien (15. 10.) gelten lassen will. Aber die Entkräftung hätte sicherlich ihren Teil beigetragen. Maierhofer und Spartak Moskau-Legionär Martin Stranzl bestätigten die von der ÖFB-Chefetage in Kauf genommenen Reisestrapazen (Landung in Wien: 8 Uhr Früh) gegenüber dem KURIER: „Ich war einen Tag lang angeschlagen. Und Alex Manninger hat gemeint, dass er zwei Tage lang fertig war", so der Rapid-Goalgetter.

Sparen an der falschen Stelle. Angeregt von Jankos Kritik erzählte Team-Leitwolf Martin Stranzl jetzt, dass er das Flieger-Problem sogar schon vor dem Spiel auf den Färöer gegenüber den ÖFB-Verantwortlichen angesprochen habe. Stranzl, der lange Flugreisen aus dem russischen Ligabetrieb gewohnt ist: „Wir fliegen in Russland immer Charter, die Maschine bleibt vor Ort. Daher gibt es nach den Spielen nie Wartezeiten." Warum es der ÖFB nicht genauso machen wollte? „Von Seiten des ÖFB hieß es, dass eine Maschine, die zwei Tage lang auf den Färöer warten muss, zu teuer wäre."

Turbulente Zeiten im ÖFB. Die österreichischen Nationalspieler wurden in den letzten Jahren oft dafür kritisiert, zu leise und zu angepasst zu agieren – sowohl auf dem Platz wie auch außerhalb. An Paul Scharner und Emanuel Pogatetz, die es sich herausnahmen, Kritik an der ÖFB-Führung zu üben, und daraufhin rauhen Wind zu spüren bekamen, wollte sich offenbar keiner ein Beispiel nehmen. Nun ist die Rolle des Team-Rebellen endlich wieder besetzt. Vielleicht mit dem besten aller bisherigen Darsteller.

Rückendeckung für Marc Janko: Martin Stranzl (links) und Stefan Maierhofer (Mitte hinten)
bestätigen die Aussagen des Team-Rebellen. Kapitän Andreas Ivanschitz (Mitte vorne)
schweigt noch.

redbulletin.com

jetzt bestätigt auch ivanschitz die version von janko!

http://teletext.orf.at/

mfg
Antibus
ZITAT(Marquinho @ 28. Oct. 2008, 17:09) *
... nur was bleibt? Er wird tage-, wenn nicht wochenlang Rechtfertigungen für seine Aussagen abgeben müssen, er wird zurückrudern und sich öffentlich entschuldigen (müssen); s. dazu das akutelle Beispiel Deutschland Ballack und Frings usw.
Kurz, keinem ist geholfen - weder seiner persönlichen Entwicklung noch der des Nationalteams bzw. des österreichischen Fußballs!

warum sollte er sich für diese äusserungen rechtfertigen müssen? er hat seine meinung gesagt und das ist auch gut so; weiters warum sollte er sich dafür öffentlich entschuldigen?

mit der situation von ballack in deutschland ist das absolut nicht vergleichbar denn janko hat keinen der trainer angegriffen sondern absolut berechtigte kritik an den öfb bonzen geübt wofür ihm ausser ebendiesen in österreich wohl kaum jemand böse sein wird
Resch
Wie Co sagte, stimmt die Einschätzung der Mannschaft und des Umfelds von RBS nicht, Co muss das Team am Boden halten und ihnen Dämpfer versetzen, damit sie nicht noch weiter abheben.....
Und ich denke, dass das Team bzw. Janko schon ausreichend Info zwischen den Zeilen für sich herauslesen kann...
Marquinho
ZITAT(Antibus @ 28. Oct. 2008, 18:41) *
...denn janko hat keinen der trainer angegriffen sondern absolut berechtigte kritik an den öfb bonzen geübt wofür ihm ausser ebendiesen in österreich wohl kaum jemand böse sein wird

du bestätigst meine Einschätzung, wonach in populistischer Art und Weise dem Mob der Mund geredet wird (ÖFB-Bonzen...). Es handelt sich einfach um einen biederen Versuch von eigenen Schwächen zumindest abzulenken, geschweige denn, dass es sich um konstruktive Kritik handelt (konstruktive Kritik hat stets auch Lösungsvorschläge parat, diese fehlen jedoch gänzlich)
menehune
ZITAT(Marquinho @ 28. Oct. 2008, 22:47) *
du bestätigst meine Einschätzung, wonach in populistischer Art und Weise dem Mob der Mund geredet wird (ÖFB-Bonzen...). Es handelt sich einfach um einen biederen Versuch von eigenen Schwächen zumindest abzulenken, geschweige denn, dass es sich um konstruktive Kritik handelt (konstruktive Kritik hat stets auch Lösungsvorschläge parat, diese fehlen jedoch gänzlich)

über den (charter)flug wurde anscheinend schon vorher diskutiert (siehe stranzl).
und die eigenen fehler versucht niemand schön zu reden (siehe janko, ivanschitz, roger s., etc.).
aber du scheinst ja gerne zu motschgern, wenn ich mir deine heutigen posts so durchlese.
Antibus
ZITAT(Marquinho @ 28. Oct. 2008, 22:47) *

über die ÖFB Bonzen wird hier bereits seit jahren geschimpft und deren verhalten kritisiert; das liegt also sicher nicht an der äusserung von janko wink.gif

weiters was heißt keine konstruktive kritik? janko hat gesagt das die mannschaft hätte zuerst fliegen sollen; also wenn das kein lösungsvorschlag ist dann weiß ich auch nicht

und es versucht durch diese kritik auch niemand von den eigenen schwächen abzulenken; janko hat mehrmals betont das dies keine ausrede für die niederlage gegen serbien sein soll und ganz bestimmt auch nicht der einzige grund dafür ist aber das es auf jeden fall zur schlechten leistung beigetragen hat und von den verantwortlichen im öfb in kauf genommen wurde
blau-weiss linz
ZITAT(Marquinho @ 28. Oct. 2008, 15:01) *

ok, ich nehme jetzt die tore das letzte spiel her.

ein seitfallzieher vom ca. elfer wenn ich mich recht erinnere (den mußt mal versenken)
ein gesprungenen außenristheber (sehr wohl bedrängt)
und ein elfertor (wieviele hat er jetzt verwandelt ohne einen zu verschießen??)

jetzt mußt du mir sagen was an den toren zu meckern gibt.

man sollte bei seiner leistung/form nicht übertreiben und sie noch weniger ungerechtfertigter weise schmälern
minimal
glaub er ist zurzeit österreichs einziger stürmer nen ball volley übernehmen kann...und dann auch trifft biggrins2.gif daumenhoch.gif zb. sein tor gegen italien war weltklasse daumenhoch.gif

sicher zb. arsenal wär ne nr. zu gross,

aber n englischer mittelklasse verein...ja das trauh ich ihm auf jeden fall zu:)

nix ungarische liega doschauioba.gif

glaub unser Co redet öfters mal schneller als er nachdenkt zwinker3.gif

zb. der tchoy wär was für barca
(obwohl er genauso erst seit 4 monaten unter co spielt
und bei weitem nicht so dominiert auf seiner position wie janko auf seiner) ...da mmn passt irgentwas nicht zwinker3.gif

ist aber nicht bös gemeint..ist hallt auch keine maschine unser co;)

Grazer22
könnt mir vorstellen dass er den verein möglicherweise doch nicht so ungern verlassen wird da das verhältnis zu co adrianse sicher nicht das aller beste ist.

janko im interview nach dem altach match die gründe warum ich nicht gespielt habe waren andere...
in der jetzigen sportwoche wird adrianse folgendermaßen zitiert: janko ist noch nicht reif für eine topliga, bestenfalls für ungarn
und last but not least hätte janko auch sicher nicht ungern gegen die austria amateure gespielt um weiter zu kommen - er ist "schon" 25 und hat erst einen Titel.
Resch
Weil manche hier schon vom "Goldenen Schuh" gesprochen haben, so möchte ich darauf hinweisen, dass Janko ca. 40-42 Tore schießen muss, um diesen mit einer Torwertigkeit von 1,5 zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass in einer der Topligen ein Spieler sicher wieder an die 30 Tore Marke klopfen wird.

LordVader
ZITAT(Resch @ 30. Oct. 2008, 14:26) *
Weil manche hier schon vom "Goldenen Schuh" gesprochen haben, so möchte ich darauf hinweisen, dass Janko ca. 40-42 Tore schießen muss, um diesen mit einer Torwertigkeit von 1,5 zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass in einer der Topligen ein Spieler sicher wieder an die 30 Tore Marke klopfen wird.

Naja bei der jetzigen Quote würde er das sogar schaffen. Also kann man ruhig vom Schuh träumen. Wenn es nix wird, auch egal. Aber solange es realistischerweise möglich ist solange sollte man ruhig auch daran glauben können.
f|33tStA

Von RedBulletin am 01.11.2008

Marc Janko stürmt nach langer Verletzungspause wieder in Bestform. Im Interview mit Uschi Korda spricht er über Instinkt, Glück und ungewöhnliche Trainingsmethoden.

Du wurdest im Februar 2007 von einem Abwehrspieler schwer verletzt. Wie ist heute dein Verhältnis zu Verteidigern?
Generell hab ich nichts dagegen, wenn man hart einsteigt. Ich find's aber nicht okay, wenn es gesundheitsgefährdend ist, man in Zweikämpfe ohne Rücksicht auf Verluste einsteigt. So war das damals bei mir. Er ist mir ohne Chance auf einen Ball von hinten ins Standbein reingehupft und hat nicht einmal die Gelbe Karte bekommen. Es ist schon zu hinterfragengen, ob so was nicht härter geahndet werden müsste. Wenn mir dauernd einer am Schuh klebt, reißt mir doch irgendwann der Geduldsfaden.

Brüllt man da manchmal los?
Hätte wenig Sinn, das machen die Tiere in der Natur. Ich habe andere Wege gefunden, mir Respekt zu verschaffen. Wenn es in die unschöne Schiene
abgeht, wird man auch unfair und teilt aus. Auf die Zehen hüpfen zum Beispiel. Ich bin mit 93 Kilo relativ schwer, das tut dann schon ziemlich weh. Aber ich agiere nie von Anfang an unfair.

Du hattest fast ein Jahr Verletzungspause. War das schlimm, so lange ruhiggestellt zu sein?
Es war am Anfang eine Katastrophe. Aber dann findet man andere Sportarten. Ich habe monatelang mit dem Handkurbel-Ergometer trainiert. Das ist so wie Rad fahren, aber die Bewegung machst du nur mit der Hand. Es war jedoch lang nicht so befriedigend wie Fußball spielen.

Und wie hast du dich motiviert?
Ich wollte einfach wieder zurückkommen. Ich habe schon von klein auf Fußball gespielt, das war immer meine Leidenschaft. Am Anfang war nicht klar, ob
ich jemals wieder spielen kann. Mein Arzt hat gesagt, er weiß nicht, ob ich jemals wieder ohne Schmerzen werde laufen können. Das ist Wahnsinn, wenn das einem Sportler gesagt wird. Aber ich habe mich positiv gestimmt, dass ich den Weg zurück machen werde.

Nie gezweifelt?
Zweifel gehören dazu. Immer positiv – das wäre jetzt gelogen. Natürlich gab es Tage und Wochen, wo ich mir gedacht habe: Was mach ich, wenn es nicht mehr funktionieren wird? Was mach ich beruflich? Ich habe zwar Matura gemacht, das ist aber noch lange keine Absicherung.

Hast du daran gedacht, Trainer zu werden?
Nein! Wegen meiner Verletzung war ich oft zum Zuschauen verdammt und hab gemerkt, dass an der Outlinie zu stehen alles andere als geeignet für mich ist.
Da hab ich beschlossen, nie Trainer zu werden. Das ist zu nervenaufreibend, da leide ich zu viel mit.

Endlich wieder zurück, warst du gut, aber Hickersberger hat dich nicht für die EURO aufgestellt. Wie verkraftet man das, nachdem man ein Jahr lang diese Karotte vor Augen hatte?

Vor der Verletzung galt ich als großer Hoffnungsträger für die EM. Dann war die EM so weit weg wie eine Reise zum Mond. Wieder im Team, hab ich gut
gespielt, viele Tore geschossen. Als sich der Teamchef gegen mich entschieden hat, ist ein kleiner Lebenstraum zerplatzt.

Gab es da eine Begründung, oder wurde dir nur schlicht die Tatsache mitgeteilt?

Er sagte, dass ich zwar jetzt zu meiner Form gefunden habe, aber zu spät. Ich habe mir nur gedacht: Wann, wenn nicht jetzt, wenn ich in Form bin?
Vielleicht war die Absage aber gar nicht so schlecht. Jetzt gibt es einen neuen Trainer, neue Spieler, eine neue Taktik, und ich bin von Beginn dabei.

Du warst früher ein Zornbinkerl. Hat man sich da in so einer Situation im Griff?

Da war ich sehr klein und jung. Man reift ja, und heute bin ich nicht mehr der klassische Zornbinkel. Natürlich ärgere ich mich, aber ich bin eher so einer,
der sich das mit sich selber ausmacht, der probiert, das zu lösen, anstatt jemand Gewalt anzudrohen oder Sachen zu zerschlagen.

Ist es ein Vorteil, wenn man groß ist als Stürmer?

Das hab ich mir bisher schon gedacht. Mir kommt aber vor, dass die Schiedsrichter immer mehr meine körperliche Überlegenheit als Foul ahnden. Man kann sich die letzten Spiele anschauen. Ich steh verkehrt zum Gegner und mach mich nur breit. Das wird mir aber als Foul gerechnet, obwohl die Verteidiger auf mir draufhängen wie die Katzen am Katzenbaum. Es ärgert mich, dass da nicht mit gleichem Maß gemessen wird.

Und wie ist das im Zusammenspiel mit der Mannschaft?
Kommt drauf an, wie gespielt wird. Wenn sie auf Konter spielen will, hat man mit großen Stürmern wenig Freude, weil die nicht die Schnellsten sind. Die kleineren sprinten schneller. Wenn ich mit vielen Bällen versorgt werde, dann bin ich aber schon eine Waffe. Es gibt wenig Verteidiger, die schwerer sind als ich.

Wie kannst du erkennen, ob ein Tormann unsicher ist?
Das spürt man an der Art, wie er sich gibt, an seiner Ausstrahlung. Aber es gibt nicht so was wie: Wenn er den rechten Arm hebt, ist er unsicher. Ich habe
eine gute Menschenkenntnis und kann generell erkennen, wenn Leute unsicher sind.

Marc Janko: Ich bekomme immer einen Adrenalinkick bei einem Tor. Wurscht, ob
gegen Buffon oder Schickelgruber.

Geht das so schnell während des Spiels?

Hmm, ja, man erkennt das an Mimik und Gestik. Zwar nicht immer, weil es wenige Torleute gibt, die von Haus aus unsicher sind. Die meisten werden unsicher durch Fehler, die sie machen.

Gib uns ein praktisches Beispiel.

Vor meiner Verletzung hab ich gegen Sturm Graz drei Tore mit dem Kopf gemacht. Beim zweiten Gegentor hat Tormann Szamotulski nicht glücklich ausgesehen, obwohl es ein schwerer Ball für ihn war. Da hab ich gemerkt, dass er verunsichert ist, und hatte beim dritten Kopfball leichtes Spiel, weil er sich aus dem Fünfer nicht mehr rausgetraut hat.

Gehst du aufs Feld und checkst zuerst den Goalie ab?
Nein. Wenn man einmal vor ihm steht, muss man wissen oder fühlen, was man macht. Wenn du zu lange überlegst, bist eh schon Zweiter.

Gibt es einen Tormann, gegen den du unbedingt antreten möchtest?
Bin ich schon: Gianluigi Buffon. Cooler Typ, es gibt nicht viele, die ihm das Wasser reichen können.

Du hast gegen ihn ein Tor gemacht. Merkt man sich das ewig?
Ich weiß genau, wie das war. Der Ball kam von der Seite, Paul Scharner hat ihn weitergeköpfelt, ich habe ihn gleich aus der Drehung übernommen, er ist vom Verteidiger leicht abgefälscht worden und – für Buffon unhaltbar, weil er geglaubt hat, er geht in die andere Richtung – im Tor gelandet. Er wäre aber auch ins Tor gegangen, hätte Barzagli ihn nicht abgefälscht.

Gibt dir so etwas einen extra Adrenalinschub?
Ich bekomme immer einen Adrenalinkick bei einem Tor. Wurscht, ob gegen Buffon oder Schicklgruber.

Bist du schon einmal an einem Tormann verzweifelt?
Das klingt vermessen, aber: nein. Ich habe noch nie in einem Match so viele Chance vergeben, dass ich mir gedacht habe: Das gibt's doch net, was is' denn
mit dem los?

Es passiert manchmal, dass das Zusammenspiel in der Mannschaft nicht so gut funktioniert. Gehst du dann nach hinten und holst dir den Ball?
Macht keinen Sinn, weil ich andere Stärken habe. Es gibt Stürmer, die so stark sind, dass sie sich die Bälle holen, Solos über dreißig Meter hinlegen und dann
das Tor schießen. Das hab ich noch nie geschafft.

Gibt es bei Red Bull Salzburg Spieler, die dich perfekt anspielen?
Generell ist die Hintermannschaft gut auf mich eingespielt. Angefangen bei Patrik Jezek auf der einen Seite oder László Bodnár auf der anderen.

Ist ein Tor nur Glück, oder kann man das berechnen?
Ein Tor durch einen abgefälschten Ball kann nur Glück sein.

Es gibt aber auch Tore, die reines Können sind. Dein Tor im August gegen Austria Wien, aus kurzer Distanz direkt ins Kreuzeck, sah eher nach Glück aus.
Dass der Ball ins Kreuzeck ging, war reines Glück. Ich wollte ihn bewusst hoch schießen, weil ich nicht grad das größte Tempo draufhatte. Ich habe mir
gedacht, wenn ein Verteidiger reinrutscht und ich schieß ihn flach, dann spitzelt er ihn weg.

Denkt man sich das alles während des Spiels?
Denken als Begriff dauert mir zu lange. In dem Moment fühlt man das nur, spielt aus dem Bauch heraus.

Wunderst du dich manchmal, dass der Ball wirklich im Tor landet?
Nein.

Wunderst du dich, wenn er nicht im Tor landet?
Na wundern ... das hieße ja, dass ich das nicht bewusst gemacht habe, sondern nur irgendwas und der Ball landet im Tor. Ich habe schon immer
einen Hintergedanken bei den Aktionen, die ich mache.

Marc Janko im Kampf um den Ball.

Aber man braucht schon Glück dazu, oder?
Ja, teilweise. Man kann etwas so strategisch anlegen, wie man will: Hat man kein Glück, geht der Ball nicht rein. Man kann Glück nicht erzwingen. Man kann nur probieren, sich Glück zu erarbeiten, indem man immer wieder Situationen und Standards trainiert und automatisiert. Man minimiert den Faktor Glück, indem man sich sagt: 80 Prozent sind Können. Ob ein Ball an die Stange oder ein paar Zentimeter weiter links und reingeht, das ist dann von mir aus Glück.

Wird man da abergläubisch?
Natürlich bin ich, wie viele Stürmer auf der Welt, abergläubisch. Bekannt ist meine Macke, dass ich den rechten Schuh vorm linken anziehe. Das Schweiß-
band, das mir meine Freunde geschenkt haben, ist mein Glücksbringer. Aufs Feld gehe ich immer mit dem linken Fuß zuerst. Das mach ich unbewusst,
vielleicht weil mein linker Fuß der stärkere ist. Und dann bekreuzige ich mich, vor dem Rauslaufen als Dankeschön, dass ich wieder spielen darf.

Liest du Horoskope?
Ich bin schon aufgeschlossen für Esoterisches, aber dass ich jetzt Horoskope lese vorm Spiel oder mir eines erstellen lasse, das überhaupt nicht!

In welcher Hinsicht esoterisch?
Ich gehe zu einem Energetiker und lasse mich behandeln. Es gibt viele, die lachen da drüber, aber ich bin generell nicht abgeneigt gegenüber diesen Din-
gen und der Idee von Energie im Körper. Guten Stürmern sagt man den Torinstinkt nach.

Wie kommt man dazu?
Richtiger Instinkt ist angeboren. Entweder man hat einen Torriecher oder nicht. Das ist ein Gefühl, das man hat, wohin man rennen muss. Das ist Antizipa-
tion, wo der Ball vielleicht hinkommt. Diese Gabe habe ich, die kann man sich nicht antrainieren.

Kannst du versuchen zu erklären, wie sich so eine Situation abspielt?

Du musst dir das so vorstellen: Du glaubst in dem Moment zu wissen, wo der Ball als Nächstes hinkommt. Beispiel: Wenn da eine Flanke kommt, dann kannst zum ersten Pfosten rennen oder zum zweiten oder du bleibst hinten stehen. Ich sage jetzt einmal, 80 Prozent der Stürmer rennen auf den ersten Pfosten zu. Und ich hab in dem Moment ein Gefühl oder glaube zu wissen, dass der Ball nicht dorthin kommt, weil er vielleicht dem Außenspieler abreißt, und bleib einfach stehen, obwohl ich auf den ersten Pfosten rennen müsste.
Ich mach's aber nicht, in dem Moment kommt der Ball, und ich mach das Tor.
Das ist dieses mysteriöse Phänomen.

Bist du ein Bauchmensch?
Ja.

Müssen gute Stürmer Bauchmenschen sein?

Es ist meiner Meinung nach das Beste, sich neben aller Taktik aufs Gefühl zu verlassen. Man sagt auch: Wenn man vor dem Tor zu viel denkt, ist es meistens zu spät, weil dann gleich der Verteidiger da ist.

Ist einem in dem Moment wurscht, was der Trainer gesagt hat?
Das soll man jetzt nicht so laut sagen ... (lacht) ... aber es ist schon so, dass man ab und zu Sachen anders macht, als sie der Trainer vorgegeben hat. Wenn sie von Erfolg gekrönt sind, dann hat er auch nichts dagegen. Ohne Erfolg wird das natürlich nachher angesprochen und hinterfragt. Es gibt auch Spiele, in denen du vorne herumstehst, und es passiert 89 Minuten lang nichts. Und dann kommt ein Ball, du machst das Tor, und plötzlich bist du der Held.

Wie geht man mit diesem Heldentum um?
Genau für diesen Moment spielt man Fußball. Deswegen wird man Stürmer, dass man der Held sein kann, dass man Tore schießt und dass man seine
Mannschaft zum Sieg führen kann.

Musst du dich manchmal erden, um die Bodenhaftung wiederzubekommen?
Ich habe noch nie dazu geneigt abzuheben. Durch meine Erziehung und meine Schicksalsschläge habe ich gelernt, das gut einzuschätzen. Ich genieße das
zwar immer, weiß aber auch, dass es schnell in die andere Richtung ausschlagen kann.

Man liebt seine Fans, man will aber auch manchmal privat sein.
Schaffst du das?

Es gibt drei Gruppen von Fans: die, die dich bewundern und gut finden. Die, die Autospiegel abbrechen und dich anstänkern. Und dann noch die, denen ich egal bin. Wenn man positiv angesprochen wird, mit „Super Spiel!" oder „Macht nix, geht eh weiter" nach einer Niederlage – das ist angenehm, selbst wenn es einmal die Privatsphäre stört. Die negativen, die einen anstänkern, muss man ignorieren. Das kann man lernen.

Sehr diszipliniert.
Ja, das gehört dazu.

Bist du grundsätzlich ein disziplinierter Mensch?

Was die Ordnung in meiner Wohnung betrifft, nicht. Ansonsten gehört Disziplin im Spitzensport immer dazu. Das hat jeder Sportler gelernt, und ich durch
meine Verletzungen erst recht. Ich habe ja lange Zeit allein trainiert. Auch auf diesem idiotischen Handkurbel-Ergometer, wo du dich eine halbe Stunde
verausgabst, nur mit der Wand vor Augen. Je länger man verletzt ist, umso mehr muss man sich dazu zwingen.

Du schaust dir viele Spiele an, auch internationale.
Was kannst du da für dich mitnehmen? Ich schau auf die Stürmer und ihre Tricks, obwohl ich nicht der Spieler bin, der Tricks auspackt. Aber ich übe sie, und wenn ich sie kann, möchte ich sie im Match auch machen.

Gibt es konkret eine Finesse, die du geübt hast?
Ich habe einmal geträumt, wie ich ein Tor mache. Da kommt eine Flanke, ich dreh mich zum Tor und schieß mit dem linken Fuß aus der Drehung heraus
ins Tor. Eine irrsinnig schwierige Bewegung. Ich hab mir dann im Training solche Flanken geben lassen, und mittlerweile kann ich die Bewegung relativ gut. Vor einem Jahr habe ich in einem Trainingsmatch genau so ein Tor geschossen. Das war wunderschön. So geht viel im Sport: wenn man sich vorher das Bewusstsein schafft, im Kopf dran arbeitet, das dann am Trainingsplatz umsetzt und im Spiel zuschlägt.

Der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimović hat einmal gesagt, dass er ohne Taekwondo-Training seine teilweise akrobatischen Bewegungen gar nicht zusammenbringen würde. Machst du auch so etwas?

Ich habe gerade erst angefangen mit einer Form von Tai-Chi, die speziell für Sportler entwickelt wurde. Ich glaube, dass asiatische Kampfsportarten gerade
so großen Menschen, die dazu neigen, relativ steif zu sein, helfen, beweglich zu bleiben. Man wird geschmeidiger und spritziger.

Bist du frustriert, wenn du mehrere Matches hintereinander kein Tor machst?
Nein, vielleicht noch ehrgeiziger, vielleicht ein bisschen verkrampfter, und dann rennt es nicht mehr so. Da muss man sich das Bewusstsein schaffen, dassman jetzt nichts anders macht als vorher und dass es schon wieder kommen wird. Sobald man sich verkrampft, ist es schlecht.Sich nicht zu verkrampfen ist aber nicht so einfach. Ich hatte noch nie eine lange Durststrecke ohne Tor. Vielleicht damals im Nachwuchs. Da hab ich angefangen, mich mit dem Unter-bewusstsein und mit Denkweisen zu beschäftigen. Man kann sich nach
einer vergebenen Chance leicht einreden: Ich bin so schlecht. Ich versuche, das ins Positive zu drehen.

Vor ein paar Wochen gab es Gerüchte, dass sowohl Juventus Turin als auch Bristol City Interesse an dir hätten. Italienischer Traditionsverein oder Sprung auf die Insel mit Ausblick auf die beste Liga der Welt – wofür hättest du dich entschieden?
Also erst mal: Gewusst habe ich davon gar nichts, habe das nur über die Zeitungen erfahren. Wenn beides konkret gewesen wäre, dann hätte ich mich
für das entschieden, was mein Bauch gesagt hätte.

Na, lass ihn doch einmal sprechen ...
Mit Blick auf die sportlichen Perspektiven: für England. Juve ist unter den Top-5-Klubs der Welt. Da zu spielen, wäre ein zu großer Schritt. Wahrscheinlich
würd ich da am Anfang auf der Ersatzbank versauern. Dafür spiele ich einfach viel zu gerne.

Das klingt jetzt aber sehr logisch.

Also gut, vielleicht auch deshalb, weil England immer ein Traum von mir war. Da wollt ich immer einmal spielen. Das hab ich schon gesagt, als mich noch
niemand gekannt hat.

Weißt du, wie schnell du die 100 Meter läufst?
100 Meter hab ich das letzte Mal in der 6. Klasse Gymnasium gemacht, ist also ewig her. Aber ich weiß, wie schnell ich auf den ersten 20 Metern bin, das haben wir vor der EURO gemessen. Mir fehlen nur drei Hundertstel auf Jimmy Hoffer, und der ist bekanntlich eine Sprintrakete. Für einen Stürmer sind die ersten 20 Meter wichtig, alles andere rennt man selten. Bei mir schaut das vielleicht nicht so schnell aus, weil ich so groß bin, eine größere „Übersetzung" und größere Schrittlänge habe. Aber ich bin schnell, auch wenn man es nicht glaubt.

Wer vorm Tor zu lange überlegt, ist eh schon Zweiter, sagt Janko. Trotzdem sind
seine Aktionen wohlüberlegt. Ohne Instinkt und Glück geht aber gar nichts.

redbulletin.com
ogris
sehr sympathisch! daumenhoch.gif
alterschwede
ZITAT(f|33tStA @ 4. Nov. 2008, 10:41) *
Der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimović hat einmal gesagt, dass er ohne Taekwondo-Training seine teilweise akrobatischen Bewegungen gar nicht zusammenbringen würde. Machst du auch so etwas? [/b]
Ich habe gerade erst angefangen mit einer Form von Tai-Chi, die speziell für Sportler entwickelt wurde. Ich glaube, dass asiatische Kampfsportarten gerade
so großen Menschen, die dazu neigen, relativ steif zu sein, helfen, beweglich zu bleiben. Man wird geschmeidiger und spritziger.

Kann ich Janko nur dazu raten so etwas zu machen, gerade Taekwondo ist durch die intensive "Beinarbeit" für Fußballer gut geeignet.

Der Zugang zu diesen Trainings- und Betreuungs-Methoden ist eben für Janko auch entscheidend, bei RBS dürfte das momentan ideal sein.
DerGolser
ZITAT(f|33tStA @ 4. Nov. 2008, 10:41) *

Marc Janko stürmt nach langer Verletzungspause wieder in Bestform. Im Interview mit Uschi Korda spricht er über Instinkt, Glück und ungewöhnliche Trainingsmethoden.

redbulletin.com

Sehr sympatisches ehrliches und ausführliches Interview
Zwei Daumen nach oben daumenhoch.gif daumenhoch.gif
Antibus
Was soll man da noch sagen. Heute schon wieder 3 Tore. Einfach Weltklasse wie der derzeit drauf ist.
reformator
Für den Jungen brauchen wir bald nen Waffenschein biggrins2.gif
RBS-No1
gratuliere zum 20ten ! ein stürmer wie er im buche steht.

Gerstl
schon langsam wird Janko echt ein Kandidat für den Goldenen Schuh. Jetzt führt er sicher wieder. 20 Treffer in 16 Runden. Respekt. da finde ich es direkt lustig wenn man sich die ersten Beiträge zu ihm durchliest: Warum hat man den gehohlt, der kann nix,......

schade das wir ihn nicht halten werden können
Semo
ZITAT(Gerstl @ 8. Nov. 2008, 09:19) *
schon langsam wird Janko echt ein Kandidat für den Goldenen Schuh. Jetzt führt er sicher wieder. 20 Treffer in 16 Runden. Respekt. da finde ich es direkt lustig wenn man sich die ersten Beiträge zu ihm durchliest: Warum hat man den gehohlt, der kann nix,......

schade das wir ihn nicht halten werden können

Stimmt , sehr beachtlich seine Leistung schon wieder ein Hattrick gestern , 20.Saisontor , wenn er so weitermacht geht er in die Geschichte ein in Sachen Torschützenkönig.

Krankl hatte doch 41 Tore, wenn er das jetzt so weiterhin durchzieht kann er den Rekord schaffen.
Mandi
janko ist schon eine super sache - aber wenn man sich die tore ansieht - v.a. das zweite (das wunderschön ist) muss man doch sagen - soviel zeit - bekommt er international nicht!

die beiden wiener schauen da ehrfürchtig dem jungen mann zu wie er sein 19. tor schiesst - die IV der wiener war davon einmal abgesehen ständig viel zuweit weck vom mann!

wie gesagt - trotzdem - super! die muss man alle erst einmal reinmachen - und letztlich muss ein stürmer ja auch in der lage sein schwächen und fehler des gegners eiskalt zu nutzen - und janko macht das ausgezeichnet biggrins2.gif
chief
jetzt hab ich mir grad die mühe gemacht, die ersten paar seiten zu marc janko durchzulesen, und dann ist mir sofort folgendes aufgefallen:

der typ hat offensichtlich in den letzten 2-3 jahren 10 kilo zugenommen! und mir scheint, das sind 10kg muskelmasse. ein wahnsinn, oder? aber man sieht, dass man auch körperlich sehr viel arbeiten muss, um erfolgreich zu sein.
linkinPark
ZITAT(Gerstl @ 8. Nov. 2008, 09:19) *
schon langsam wird Janko echt ein Kandidat für den Goldenen Schuh. Jetzt führt er sicher wieder.

ja tut er: goldener schuh. aber ibisevic könnte ihm morgen wieder auf de pelle rücken.
Ranzbert
einfach genial zu sehen, wie der marc mit seinen torchancen umgeht!
ballannahme perfekt, er deckt denn ball dann immer sehr geschickt ab & produziert dann entweder einen super pass auf seine stürmerkollegen oder hat den ball in die maschen. der mann ist nicht nur groß & kopfballstark, sondern auch technisch sehr stark und hat eine perfekte schusstechnik! hut ab!
LordVader
ZITAT(Mandi @ 8. Nov. 2008, 09:40) *
janko ist schon eine super sache - aber wenn man sich die tore ansieht - v.a. das zweite (das wunderschön ist) muss man doch sagen - soviel zeit - bekommt er international nicht!

die beiden wiener schauen da ehrfürchtig dem jungen mann zu wie er sein 19. tor schiesst - die IV der wiener war davon einmal abgesehen ständig viel zuweit weck vom mann!

wie gesagt - trotzdem - super! die muss man alle erst einmal reinmachen - und letztlich muss ein stürmer ja auch in der lage sein schwächen und fehler des gegners eiskalt zu nutzen - und janko macht das ausgezeichnet biggrins2.gif

Mich kotzt dieses Janko Bashing dermaßen an als ob er die Tore nur machen würde weil die Verteidiger in Ö so schlecht sind. Wieso machen die anderen dann nicht 20 Tore in 16 Spielen? Wieso nicht? Liegts vielleicht doch an seiner Klasse und seiner Form? Immer wenn er fit war hat er Tore am Fließband geschossen. Damals in der ersten Frühjahrssaison als RBS hat er auch 11 Tore gemacht. Damals zeichnete sich schon ab was für ein Klassestürmer er ist. Dann zwischen erster und zweiter Verletzung eine Wahnsinnvorbereitung und jetzt nach der zweiten schweren Verletzung dreht er auch wieder auf. Im Nationalteam 3 Tore in 5 Spielen dabei je eines gegen Frankreich und Italien.
Also ich find dieses Bashing einfach unnötig, auch wenn es grundsätzlich richtig ist dass man es in England wohl schwerer haben wird als Stürmer als in Ö.
Mandi
ZITAT(LordVader @ 8. Nov. 2008, 14:39) *
Mich kotzt dieses Janko Bashing dermaßen an als ob er die Tore nur machen würde weil die Verteidiger in Ö so schlecht sind. Wieso machen die anderen dann nicht 20 Tore in 16 Spielen? Wieso nicht? Liegts vielleicht doch an seiner Klasse und seiner Form? Immer wenn er fit war hat er Tore am Fließband geschossen. Damals in der ersten Frühjahrssaison als RBS hat er auch 11 Tore gemacht. Damals zeichnete sich schon ab was für ein Klassestürmer er ist. Dann zwischen erster und zweiter Verletzung eine Wahnsinnvorbereitung und jetzt nach der zweiten schweren Verletzung dreht er auch wieder auf. Im Nationalteam 3 Tore in 5 Spielen dabei je eines gegen Frankreich und Italien.
Also ich find dieses Bashing einfach unnötig, auch wenn es grundsätzlich richtig ist dass man es in England wohl schwerer haben wird als Stürmer als in Ö.

also was an meinem beitrag bashing (also öffentliches beschimpfen) sein soll bleibt wohl dein geheimniss! ich denke es sollte möglich sein dinge zu hinterfragen - bzw auch mal etwas kritischer zu betrachten - ist aber auch egal - was ich geschrieben habe ist meine meinung zu dem thema - und aus!

mfg
louis ngwat mahop 21
Also ich denke auch, dass Janko in einer größeren Liga vielleicht nicht 20 Tore in 16 Spielen machen wird, doch er hat sicherlich die Qualität 10-15 Tore pro Saison in einer großen Liga zu machen. Ich denke er ist nicht umsonst der treffsicherste Stürmer Europas und bei ihm ist es wirklich nur eine Frage der Fitness wie oft er trifft. Denke man sollte ihm einfach wenn es drauf ankommt die Chance geben zu zeigen, dass er in einer großen Liga Tore machen kann => sprich wenn ein Verein eine ordentliche Summe bieten, sollte man ihn auch gehen lassen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2013 Invision Power Services, Inc.