Marc Janko: 25 Tore und kein Ende in Sicht25 Tore in 18 Meisterschaftsspielen. Red Bull Salzburg-Star Marc Janko ist derzeit so treffsicher wie kein anderer Stürmer in Europa. Wenn der Österreicher so weitermacht, ist ihm der „goldene Schuh“ nicht zu nehmen.
(thb) Salzburg. Wenn man sich Marc Janko in der laufenden Saison der tipp3-Bundesliga ansieht, hat man das Gefühl, es gäbe nichts einfacheres als Tore zu schießen. Auch gegen Austria Kärnten war der österreichische Nationalstürmer einmal mehr der große Held und führte die „Bullen“ mit einem Hattrick zum Sieg.
Nummer eins in Europa
Dank seiner bislang 25 Treffer führt Janko die europäische Torschützenliste klar an. Trotz des niedrigen Berechnungsfaktors liegt der Österreicher deutlich vor Vedad Ibisevic (1899 Hoffenheim) und Samuel Eto’o (FC Barcelona).
Janko trifft und trifft, ein Ende ist nicht in Sicht. Der „goldene Schuh“ darf zumindest schon anprobiert werden.
quelle:goal.comJanko-Wechsel trotz Traumlauf kein Thema
Marc Janko trifft wie er will und hält nach 18 Runden bei 25 Saisontoren
Salzburg - Red-Bull- Salzburg-Topstürmer Marc Janko hat am Sonntag beim 4:1-Heimsieg gegen Austria Kärnten in der 18. Fußball-Bundesliga-Runde gleich zwei Rekorde gebrochen.
Der 25-Jährige übertraf die bisherige Vereins-Rekord-Marke von Oliver Bierhoff (1990/91) und die Bundesliga-Saison-Halbzeit-Marke von Toni Polster (1986/87 - beide 23) mit seinen Saisontreffern 23, 24 und 25.
Einmal mehr schauten dem ÖFB-Teamstürmer, der wegen einer Oberschenkel-Verhärtung für das Türkei-Spiel am Mittwoch fraglich ist, zahlreiche Scouts auf die Beine.
Beobachter angetanJanko traf vor 12.500 Zuschauern in der Red-Bull-Arena vom Elfmeterpunkt (65.), per Kopf (67.) und in der Nachspielzeit mit dem Fuß (91.).
"In der ersten Hälfte hat er sich sehr schwergetan, in der zweiten Hälfte hat er schon deutlich seine Vorzüge gezeigt", sagte Blackburn-Manager Martin Gloves, der gemeinsam mit Janko-Manager Georg Stangassinger die Partie im Stadion mitverfolgt hatte.
Neben Blackburn machten sich auch Vereinsverantwortliche von Tottenham und Schalke 04 ein Bild vom 25-fachen Saisontorschützen.
Bereits am Samstag hatte Hertha-BSC-Manager Dieter Hoeneß den Salzburger Goalgetter mit den Worten "Er ist einer, der auf sich aufmerksam gemacht hat" gelobt.
Wechsel unwahrscheinlich
Ein Wechsel Jankos, der bei den Mozartstädtern noch einen Vertrag bis 2011 besitzt, im Winter scheint aber trotzdem eher unwahrscheinlich zu sein.
"Wir wollen Meister werden, da wäre es sehr unangenehm, einen der besten unserer Spieler in der Winterpause zu verkaufen", betonte Salzburg-Coach Co Adriaanse.
Und Sportdirektor Heinz Hochhauser fügte hinzu: "Für uns ist das im Winter sicherlich kein Thema."
"Ich schon sehr stolz"Janko ist jedenfalls nach den beiden gebrochenen Bestmarken auf dem besten Wege auch die Bundesliga-Rekordmarke von Hans Krankl (1977/78 - 41 Tore) zu übertreffen.
Unfassbare 15 Tore hat der Goalgetter in den vergangenen sechs Ligaspielen erzielt, verständlicherweise strotz er daher nur so vor Selbstvertrauen.
"Rekorde sind für die Ewigkeit, von daher bin ich schon sehr stolz", sagte Janko.
Vor allem bei Elfmetern gab sich der Bullen-Angreifer in dieser Saison bei vier Versuchen (plus zwei gegen Suduva in der UEFA-Cup-Qualifikation) keine Blöße.
"Ich fühle mich vom Elfmeterpunkt sehr sicher, haue auch im Training alle rein, der Elfer war daher nur eine Formsache", erklärte Janko.
Triplepack trotz MagenproblemeDer lupenreine Hattrick gegen Kärnten war umso beachtlicher wenn man bedenkt, dass Janko, der sich noch nicht mit internationalen Topstürmern wie Barcelonas Samuel Eto'o oder Hoffenheims Vedad Ibisevic vergleichen wollte ("Die sind schon noch eine Spur besser, da fehlt mir noch etwas"), geschwächt in die Partie gegangen war.
"Ich habe etwas Schlechtes gegessen, war geschwächt. Ich hatte den ganzen Tag mit dem Magen Probleme, habe das dem Trainer aber nicht mitgeteilt, weil ich Angst hatte, dass er mich nicht aufstellt", verriet der 25-Jährige.
Mitspieler begeistert
Mit seiner eigenen Leistung, die nach eigenen Angaben "scheiße" war, war er nicht zufrieden.
"Aber wenn ich immer schlecht spiele und drei Tore mache, geht das auch in Ordnung", so Janko, der einmal mehr seinen Mitspielern ein "großes Kompliment" aussprach.
Janko hat damit in der laufenden Saison bereits einen Viererpack, vier Triple-Packs und drei Doppelpacks erzielt.
"Es ist unglaublich, er trifft momentan mit allem was er hat, mit dem Kopf, Schienbein,...! Ich habe es in meiner langen Karriere selten erlebt, dass jemand so trifft, so einen Lauf hat wie Janko", merkte Salzburgs Kapitän Remo Meyer an.
"... da ist Schnee auf seinen Haaren"
Im Lager der Kärntner war man sich bewusst, dass man gegen den "FC Janko" verloren hatte.
"In der ersten Hälfte konnten wir Janko noch entschärfen, nach der Pause war er aber nicht mehr zu halten", meinte Kärnten-Abwehrspieler Manuel Ortlechner.
Lobende Worte kamen auch von Kärnten-Coach Frenkie Schinkels, der betonte:
"Bei einem Eckball kann Marc Janko in Österreich niemand halten, der steigt so hoch, da ist Schnee auf seinen Haaren. Es war überragend, wie er in der zweiten Hälfte agiert hat."
Einsatz im ÖFB-Team fraglichOb der 1,96 m große Sturmtank am Mittwoch im freundschaftlichen Länderspiel des ÖFB-Teams gegen die Türkei im Wiener Ernst Happel Stadion seine derzeitige Topform unter Beweis stellen kann, steht noch nicht hundertprozentig fest.
Sein viertes Tor gegen Kärnten hatte der dreifache Teamtorschütze (in sieben Spielen) bereits mit einer leichten Oberschenkel-Verhärtung erzielt.
"Ich wollte durchbeißen, da wir schon dreimal gewechselt hatten", erwähnte Janko, mit dem Nachsatz: "Hoffentlich geht es sich bis Mittwoch aus, aber ich werde sicher kein Risiko eingehen."
Immerhin wartet auf die Salzburger am Samstag das erste von noch vier Spielen vor der Winterpause - in der Red-Bull-Arena gegen Nachzügler Kapfenberg.
Quelle: APA