salzburger '93
21. Feb. 2012, 12:04
ZITAT(LordVader @ 21. Feb. 2012, 11:39)

Wenn ich weiß, dass ich einen Weltklassestürmer (und ja Marc ist ein Weltklassestürmer) vorne habe, dann muss ich auch das offensive System auf ihn ausrichten. Und die Spieler dazu haben wir aber mit Jantscher, Arnautovic, Harnik usw. dass man ein auf Janko zugeschneidertes Offensivsystem spielt.
Es wußte ja nur der egoistische naive Feuerwehrmann Constantini nicht!
Sama froh das jetzt ein Schweizer übernommen hat und die Freunderlwirtschaft
im NT schön langsam der Vergangenheit angehört!
Bif-Bof
21. Feb. 2012, 13:04
So hab dem Marc jetzt mal auf Facebook zum 5.000 Post gratuliert. Kein anderer Spieler oder Ex-Spieler hat so einen langen (Thread natürlich ihr Ferkel,...)
ZITAT(Bif-Bof @ 21. Feb. 2012, 13:04)

So hab dem Marc jetzt mal auf Facebook zum 5.000 Post gratuliert. Kein anderer Spieler oder Ex-Spieler hat so einen langen (Thread natürlich ihr Ferkel,...)
Abgesehen davon dass wir jetzt alle deinen Namen kennen (

), hättest du auch einen link hierher hinterlassen können.
Bif-Bof
22. Feb. 2012, 12:19
ZITAT(Max @ 21. Feb. 2012, 13:11)

Abgesehen davon dass wir jetzt alle deinen Namen kennen (

), hättest du auch einen link hierher hinterlassen können.
Den Link zu MJ's Facebook Seite habe ich nicht gepostet, da ich angenommen habe, dass jeder Mac Janko bei Facebook eingeben kann.
Grundsätzlich wollte ich aber nicht darauf hinweisen, dass MJ eine Facebook Seite hat, sondern dass sein Thread schon irre lang ist. was auch daraus resultiert, dass er immer noch sehr gut besucht ist, obwohl er doch schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr für uns spielt. - Und das macht mich einfach happy (und nein ich habe nix geraucht
DerKärntner
22. Feb. 2012, 14:19
ZITAT(Bif-Bof @ 22. Feb. 2012, 12:19)

Den Link zu MJ's Facebook Seite habe ich nicht gepostet, da ich angenommen habe, dass jeder Mac Janko bei Facebook eingeben kann.
Grundsätzlich wollte ich aber nicht darauf hinweisen, dass MJ eine Facebook Seite hat, sondern dass sein Thread schon irre lang ist. was auch daraus resultiert, dass er immer noch sehr gut besucht ist, obwohl er doch schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr für uns spielt. - Und das macht mich einfach happy (und nein ich habe nix geraucht

Ich glaube Max meinte eher, dass du auf seiner fb-Seite einen Link hierher hinterlassen hättest können
Bif-Bof
22. Feb. 2012, 15:39
ZITAT(DerKärntner @ 22. Feb. 2012, 14:19)

Ich glaube Max meinte eher, dass du auf seiner fb-Seite einen Link hierher hinterlassen hättest können

ahh, ok, jetzt habs ICH auch - Danke (Wer lesen kann ich klar im Vorteil, gilt diesmal wohl auch für mich)
@Link zum RBS Forum: Ja wäre eigentlich eine gute Idee gewesen - beim nächsten Mal dann
Ganso
3. Mar. 2012, 10:15
Ein Abseitstor geschossen. Hat jemand vielleicht ein Video davon`?
salzburger '93
3. Mar. 2012, 10:22
ZITAT(Ganso @ 3. Mar. 2012, 10:15)

Ein Abseitstor geschossen. Hat jemand vielleicht ein Video davon`?
Highlights hier:
http://www.youtube.com/watch?v=cb0BDj7lrjoDas 1:1 von Benfica geht aber kräftig auf die Kappe von Marc,
meine Güte, was macht der soweit hinten in der Abwehr, hebt das Abseits auf
und verliert den Zweikampf-sehr schlecht diese Aktion von ihm!
Oh, sorry, das Abseitstor vom Janko siehst da nicht, is aber bestimmt auf youtube
zu finden-brauchst nur zu stöbern!
Moaschi
3. Mar. 2012, 11:24
ZITAT(salzburger '93 @ 3. Mar. 2012, 10:22)

Highlights hier:
http://www.youtube.com/watch?v=cb0BDj7lrjoDas 1:1 von Benfica geht aber kräftig auf die Kappe von Marc,
meine Güte, was macht der soweit hinten in der Abwehr, hebt das Abseits auf
und verliert den Zweikampf-sehr schlecht diese Aktion von ihm!
Oh, sorry, das Abseitstor vom Janko siehst da nicht, is aber bestimmt auf youtube
zu finden-brauchst nur zu stöbern!
Wo Janko das Tor verschuldet ist eh auf dem Video zu sehn. Ist das 1:1 von Benfica. Marc ist nach dem der Ball von einem Eckball schon geklärt schien einfach zu spät rausgerückt und hebt somit das Abseits auf. Attackiert dann auch etwas unglücklich gegen den Stürmer, aber er ist halt kein Verteidiger!
Und wie geil ist der Hulk eigentlich, Traumtor zum 1:0. Wahnsinn!!
salzburger '93
3. Mar. 2012, 11:38
ZITAT(Moaschi @ 3. Mar. 2012, 11:24)

Wo Janko das Tor verschuldet ist eh auf dem Video zu sehn.
Du verstehst da was falsch!
Marc Janko spielt durch und erzielt ein Abseitstorso stehts zumindest auf laola1.
ich fass dies nun so auf das Marc ein Tor schoß, dies aber wegen einer
Abseitsstellung aberkannt wurde! Und dies ist in dem Video nicht
zu sehen, sondern sein Patzer beim 1:1 Ausgleich!
carboni91
3. Mar. 2012, 12:51
marc hatte 1 halbzeit noch eine riesenchance als er alleine vor dem tor am tormann gescheitert ist
Mike_10
3. Mar. 2012, 13:35
carboni91
3. Mar. 2012, 13:52
haha wie geil
Bif-Bof
12. Mar. 2012, 11:16
Porto remisiert mit Janko:
http://derstandard.at/1331206976723/Porto-...siert-mit-JankoSchade dass Janko den 11er nicht treten durfe,...
DerKärntner
14. Mar. 2012, 12:53
Mike_10
14. Mar. 2012, 19:35
ZITAT(DerKärntner @ 14. Mar. 2012, 12:53)

Hui schaut extremst geil aus

Ist das aus dem offiziellen Fanshop?
cyberhawk23
14. Mar. 2012, 20:39
ZITAT(Mike_10 @ 14. Mar. 2012, 19:35)

Hui schaut extremst geil aus

Ist das aus dem offiziellen Fanshop?
jaja wir werden nie so tolle fanartikel haben, bei uns ist auf jeden fanartikel das exakt gleiche langweilige logo drauf :(
Jans Lokker
14. Mar. 2012, 21:51
lol.. wo haben die das her?
Ein österreichischer Adler, alles in rot weis rot gehalten?
Sieht eher aus wie ein Fanartikel aus dem Nationalteam-Shop.
Keine Ahnung, ich weiß ja nicht wie sie in Portugal Fanartikel verkaufen, aber mir fehlt da ganz klar die Linie zum Klub.
grüße.
Bayernbulle
17. Mar. 2012, 10:13
Janko trifft bei Porto-Sieg
Der FC Porto kehrt nach dem Heim-Remis der vergangenen Woche auf die Siegerstraße zurück.
Maßgeblichen Anteil am 2:0-Erfolg in der 23. Runde der Primeira Liga bei Nacional Madeira hat ÖFB-Teamkapitän Marc Janko. Der 28-Jährige sorgt mit seinem Abstauber-Tor in Minute 21 für den ersten Treffer des Abends.Danach ist der Gastgeber aus Funchal über weite Strecken das bessere Team, die "Drachen" lassen jedoch kein Gegentor zu und erhöhen in der Nachspielzeit durch Alex Sandro auf 2:0.http://www.laola1.at/de/fussball/internati...5-55---635.html
Mike_10
17. Mar. 2012, 11:14
ZITAT(Bayernbulle @ 17. Mar. 2012, 10:13)

Janko trifft bei Porto-Sieg
Der FC Porto kehrt nach dem Heim-Remis der vergangenen Woche auf die Siegerstraße zurück.
Maßgeblichen Anteil am 2:0-Erfolg in der 23. Runde der Primeira Liga bei Nacional Madeira hat ÖFB-Teamkapitän Marc Janko. Der 28-Jährige sorgt mit seinem Abstauber-Tor in Minute 21 für den ersten Treffer des Abends.Danach ist der Gastgeber aus Funchal über weite Strecken das bessere Team, die "Drachen" lassen jedoch kein Gegentor zu und erhöhen in der Nachspielzeit durch Alex Sandro auf 2:0.http://www.laola1.at/de/fussball/internati...5-55---635.html http://www.youtube.com/watch?v=aqfWC-ngM6o...player_embedded
menehune
17. Mar. 2012, 11:29
ZITAT(Mike_10 @ 17. Mar. 2012, 11:14)

aber gut aufgepasst. war ja eigentlich schon auf dem weg zurück.
linkinPark
17. Mar. 2012, 11:57
ZITAT(DerKärntner @ 14. Mar. 2012, 12:53)

ist ja katastrophal grauslig dieses ding. wenn dann will ich ein janko spieler dress.
salzburger '93
21. Mar. 2012, 07:30
Janko verliert im Liga-CupDer FC Porto verliert das Liga-Cup-Halbfinale bei Benfica Lissabon mit 2:3. ÖFB-Kapitän Marc Janko wird dabei in der 72. Minute eingewechselt.
Die frühe Führung von Benfica durch Maxi Pereira kann Porto durch Lucho Gonzalez und Eliaquim Mangala drehen. Nolito erzielt aber noch vor der Pause das 2:2. In der 77. Minute gelingt Oscar Cardozo der Siegtreffer für Benfica.
Porto ist damit aus dem Liga Cup ausgeschieden. Benfica trifft im Finale auf den Sieger aus Gil Vicente gegen Sproting Braga.http://www.laola1.at/de/fussball/internati...1-55---636.html
salzburger '93
26. Mar. 2012, 13:48
Gewinnen Sie Marc Jankos TrikotDie SportWoche besuchte Marc Janko in Porto. Für die User von sport10.at schickte er ein handsigniertes Originaltrikot mit. Dieses können Sie gewinnen.I
m Jänner wechselte Marc Janko von Twente Enschede nach Portugal zum amtierenden Meister, Europa League und Cup-Sieger. Beim FC Porto hat sich der ÖFB-Teamkapitän gut eingelebt.
Die SportWoche stattete Janko einen Besuch ab. Für die User von sport10.at gab der ehemalige Red Bull Salzburg-Angreifer ein original und handsigniertes FC Porto Trikot mit.
Beantworten Sie die Fragen und Sie nehmen am Gewinnspiel.http://sport10.at/home/gewinnen/743360/Gew...c-Jankos-Trikot
salzburger '93
3. Apr. 2012, 09:17
Janko wird am 14. April in Enschede offiziell verabschiedet Österreichs Fußball-Teamkapitän Marc Janko kehrt nächste Woche zu seinem Ex-Club Twente Enschede zurück. Der 28-jährige Stürmer wird bei den Niederländern am 14. April vor dem Heimspiel gegen NAC Breda offiziell verabschiedet. Janko ist im Winter für drei Millionen Euro zum FC Porto gewechselt. Für Twente hat der Niederösterreicher in 45 Pflichtspielen 24 Tore erzielt, darunter das entscheidende im Cupfinale 2011 gegen Ajax Amsterdam. http://www.noen.at/news/sport/Janko-wird-a...t;art152,383054
carboni91
4. Apr. 2012, 18:47
auch eine schöne geste
Bayernbulle
15. Apr. 2012, 18:31
Twente verabschiedet Janko
"Ich war stolz ein 'Tukker' zu sein", meint der mittlerweile bei Porto spielende Teamstürmer bei seiner offiziellen Verabschiedung.
"Begeisterung, Einsatz und sich nie beschweren, noch einmal: Jankooo!!!"
Marc Janko ist am Samstag von seinem Ex-Klub offiziell verabschiedet worden. Der 28-jährige Stürmer wurde vor dem Heimspiel gegen NAC Breda (2:2) von den Fans gefeiert. "Ich habe keine gute Zeit gehabt bei Twente, sondern eine großartige", betonte Janko, der im Winter für drei Millionen Euro zum FC Porto gewechselt ist.
Für Twente hat Janko in eineinhalb Jahren in 45 Ligaspielen 24 Tore erzielt, dazu kam das entscheidende im Cupfinale 2011 gegen Ajax Amsterdam. "Ich war vielleicht nicht der beste Spieler, der jemals hier gespielt hat. Aber ich werde meinen Kindern einmal erzählen, dass ich stolz war, ein `Tukker` zu sein", erklärte Janko.
Die Fans dankten es dem Angreifer mit Ovationen und einem Spruchband: "Begeisterung, Einsatz und sich nie beschweren, noch einmal: Jankooo!!!"http://kurier.at/sport/fussball/4492416-tw...iedet-janko.php
Bono 1
15. Apr. 2012, 18:52
Tolle Geste finde ich, dass wäre bei uns mehr als angebracht gewesen eine gescheite Verabschiedung...
salzburger '93
15. Apr. 2012, 19:44
QUOTE (Bono 1 @ 15. Apr. 2012, 18:52)

dass wäre bei uns mehr als angebracht gewesen eine gescheite Verabschiedung...
Wir wollten ihn nicht verabschieden, weil wir hoffen und uns
wünschen das Marc in 2,3 oder 4 Jahren wieder zurück kommt!
Dyrial
18. Apr. 2012, 19:57
Wie läufts eigentlich mit unserem Marc in porto bekommt er einsatzzeiten? spielt er gut hat da wer infos drüber?
in letzter zeit is es sehr still um ihn geworden lese eigentlich fast garnix mehr von ihm
Mike_10
18. Apr. 2012, 20:39
ZITAT(Dyrial @ 18. Apr. 2012, 20:57)

Wie läufts eigentlich mit unserem Marc in porto bekommt er einsatzzeiten? spielt er gut hat da wer infos drüber?
in letzter zeit is es sehr still um ihn geworden lese eigentlich fast garnix mehr von ihm
Hat am Anfang in den ersten drei Spielen jeweils einen Treffer verbuchen können. Hat bis auf das letzte Spiel wo er 90 Minuten nur auf der Bank saß, fast jedes über 90 Minuten bestritten. In den letzten Spielen bekam er wenig bis gar keine Bälle, weshalb er nicht wirklich glänzen konnte. Das nächste Spiel ist am Samstag um 22:15, Porto ist auf einen guten Weg den Titel zu holen, da man 4 Runden vor Schluß 4 Punkte Vorsprung auf Benfica Lissabon hat.
PS: Solltest du bei Facebook sein, auf seiner Fanseite ist er recht aktiv.
salzburger '93
19. Apr. 2012, 07:00
In Portos letztem Spiel beim 1:0 Sieg (Hulk Siegestor) im Felsenstadion
von Braga drückte Marc 90 Minuten lang nur die Bank!
Hoffe das ändert sich wieder!
LordVader
19. Apr. 2012, 09:23
Naja kann ja auch eine taktische Überlegung gewesen sein. Aber wenns so ist wie beschrieben, dass er in den letzten Spielen keine Bälle bekommen hat, dann tut sich ein Spieler wie Marc natürlich schwer.
Pinzgauer
21. Apr. 2012, 09:20
Hier ein tolles Video von Jankos Verabschiedung bei Twente Enschede:
Jankos Verabschiedung
bertl190
21. Apr. 2012, 22:24
hat gerade das 2:0 gemacht!!! live auf loala.tv
Ganso
22. Apr. 2012, 00:36
salzburger '93
22. Apr. 2012, 14:31
QUOTE (Pinzgauer @ 21. Apr. 2012, 09:20)

Hier ein tolles Video von Jankos Verabschiedung bei Twente Enschede:
Jankos VerabschiedungEr war wie's scheint schon ziemlich beliebt in Enschede,
fast schon so wie bei uns in Salzburg! Auf den Marc kann man
als Österreicher echt stolz sein! Er macht überall, wo er auch spielt,
seine Tore! Das es im Nationalteam oftmals ned so klappt, hängt mit
dem System zusammen, dass ihm halt ned so zu Gute kommt!
LordVader
22. Apr. 2012, 15:14
Ich verstehe ja nach wie vor nicht, wieso man ihn in Enschede so abgeschoben hat. Wobei für ihn es auch ein Glücksfall ist, so wird er jetzt mit Porto wahrscheinlich Meister.
salzburger '93
30. Apr. 2012, 05:30
Janko ist Meister mit PortoMarc Janko ist mit dem FC Porto portugiesischer Meister.
Verfolger Benfica Lissabon kommt am 28. Spieltag bei Rio Ave nicht über ein 2:2 hinaus und liegt somit zwei Runden vor Schluss sechs Zähler hinter dem Tabellenführer. Da in Portugal bei Punktegleichheit das direkte Duell zählt, kann Porto nicht mehr abgefangen werden.
Der Klub von Janko gewann bereits am Samstag mit 2:0 bei Maritimo. Der ÖFB-Stürmer (drei Saisontore) saß dabei 90 Minuten auf der Ersatzbank.http://www.laola1.at/de/fussball/internati...5-55---635.htmlHerzliche Gratulation Marc!
LordVader
30. Apr. 2012, 07:44
Ja das hat sich für Twente ja wirklich ausgezahlt, dass man Janko abgegeben hat. Hat ja alles viel besser funktioniert auf einmal.
Naja Marc solls recht sein, statt nicht Meister in Holland ist er jetzt Meister mit Porto und wird CL spielen.
salzburger '93
30. Apr. 2012, 08:05
I find man kann den Marc Janko aus Salzburger Sicht
international gesehn auf eine Stufe mit Oliver Bierhoff stellen.
Sind beide in Salzburg "groß" geworden, schoßen in der Mozartstadt
Tore am Fließband und haben sich danach für internationale Top-Clubs
empfohlen und feiern auch dort immensen Erfolg!
Fußballer auf die man als Salzburger nur stolz sein kann!
Freu mich kommende Saison schon auf sein Auftreten in der Champions League!
salzburger '93
30. Apr. 2012, 09:20
Janko: "Kann es noch gar nicht fassen"Marc Janko und der FC Porto sind seit Sonntag portugiesischer Meister. Warum für Janko der Titel ein ganz besonderer ist und er den kommenden Tagen mit viel Spannung entgegenblickt.Vier Punkte betrug der Rückstand des FC Porto als Marc Janko in der Winterpause von Twente Enschede nach Portugal übersiedelte. In der 28. Runde liegt Porto sechs Punkte vor Benfica Lissabon und kann nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden.
Bereits am Samstag am Abend feierten die Blauweißen einen 2:0-Sieg gegen Maritimo. Am Sonntag musste Benfica nachlegen. Gegen Abstiegskandidat Rio Ave kam der Klub aus der Hauptstadt aber nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Rechnerisch könnte Benfica die sechs Punkte zwar noch aufholen, doch in Portugal zählt das direkte Duell und das hat Porto für sich entschieden.Janko: "Freue mich ungemein""Ich freue mich momentan ungemein. Der Titel ist vor allem deshalb so besonders, weil wir zum Zeitpunkt meiner Verpflichtung noch 4 Punkte Rückstand hatten und ich im Frühjahr meinen Teil dazu beitragen konnte, diesen Rückstand in einen nunmehr uneinholbaren Vorsprung zu verwandeln", so Janko.Für den ÖFB-Teamstürmer ist es der zweite Titel im Ausland. Im vergangenen Jahr gewann er mit Twente den niederländischen Cup, heuer darf er sich portugiesischer Meister nennen. Für Porto traf er in elf Spielen fünf Mal, vier davon in neun Partien in der Meisterschaft.Tausende Fans machten die Nacht zum TagKurz nach Bekanntwerden des Ausgangs der Partie zwischen Benfica und Rio Ave machten tausende Porto-Fans die Nacht zum Tag. Janko und Co. trafen sich im Stadion, um den Titel zu feiern."Ich kann es eigentlich noch gar nicht so richtig realisieren. Als sich die Mannschaft spontan im Stadion traf, waren bereits tausende von Fans da, die mit uns gefeiert haben. Ich freue mich nun auf die kommenden Tage und bin schon gespannt, was noch auf uns zukommen wird."Im aktuellen SPORTMAGAZIN finden Sie ein ausführliches Interview von Marc Janko.http://sport10.at/home/fussball/internatio...rnational.sc.p1
LordVader
30. Apr. 2012, 12:03
4 Tore in 9 Spielen ist ja auch ein wirklich guter Schnitt. Wünsche Marc noch alles Gute mit dem FC Porto. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich nächste Saison in der CL. Das wär was feines.
salzburger '93
8. May. 2012, 07:13
Marc Janko: "Lechze nicht nach Aufmerksamkeit"Porto-Torjäger Marc Janko im Interview über den erbitterten Leiberlkampf bei einem Topklub, Aufmerksamkeitsdefizite der portugiesischen Liga und das Geheimnis der roten Badeschlapfen.Nach nur vier Monaten Porto dürfen Sie sich heute nach dem Spiel gegen Sporting Lissabon als Meister feiern lassen. Haben Sie schon eine Vorahnung, was Sie erwarten wird? Marc Janko: Ich lasse mich überraschen, aber eines wurde mir schon übermittelt: Die Porto-Fans sind dafür bekannt, dass sie jeden Meistertitel wie den ersten feiern.Das klingt nach einem geselligen Abend ...Der wird es auch werden, nur leider kann ich nicht über die portugiesischen Witze lachen. Momentan fühle ich mich noch ein bisschen isoliert, weil ich die Sprache nicht beherrsche. Wir haben sehr viele Südamerikaner in der Mannschaft, die der englischen Sprache überhaupt nicht mächtig sind. Die nächsten Wochen und Monate werde ich viel büffeln müssen.Das lässt sich in einem Haus am Meer sicher etwas leichter bewerkstelligen, oder?Ich möchte nichts schlechtreden, aber in Enschede war die Lebensqualität eine völlig andere. Porto hat als Hafenstadt mit vielen Sonnenstunden und der Meerluft ein gewisses Flair. Ich war immer schon ein Freund von Städten am Meer. Mit dem Wechsel konnte ich berufliche mit privaten Zielen verbinden. Aber ich bin ja nicht hier, um den Touristen zu spielen ...... sondern den Torjäger. In elf Bewerbsspielen haben Sie fünfmal getroffen. Sind Sie zufrieden mit Ihrer Ausbeute?Viele Stürmer würden gerne mit meiner Statistik leben. Aber ich bin ein ehrgeiziger Typ, weiß, dass ich es noch viel besser kann und werde das auch beweisen. Dennoch: Ich brauche Zeit.Wie meinen Sie das?Wenn du im Winter zu einem neuen Verein kommst, musst du von heute auf morgen funktionieren, was in der Praxis nicht klappt. In der Sommer-vorbereitung habe ich die Gelegenheit, meine Kollegen richtig kennenzulernen, Laufwege einzustudieren und Automatismen aufzusaugen. Hat man von Ihnen denn sofort Wunderdinge erwartet?In gewisser Weise schon. Die Erwartungshaltung war von Anfang an eine große. Dieser Verein ist extrem auf Erfolg ausgerichtet.An einem Ruf, wie ihn ihr Teamkollege Hulk genießt, müssen Sie noch arbeiten.Er ist unbestritten ein Held in dieser Stadt. Hulk liefert fast in jedem Spiel unglaubliche Aktionen ab, ist ein Typ, der Spiele allein entscheiden kann. Aber Porto verfügt noch über genügend andere Weltklassespieler. Das ist teilweise ein anderes Kaliber und mit mir gar nicht zu vergleichen.Erfolg weckt Begehrlichkeiten. Hulk etwa wird von Chelsea gejagt. Befürchten Sie einen Zerfall der Mannschaft?Es gibt einige Kollegen, die im Sommer den Sprung zu einem absoluten Topklub schaffen wollen. Die Philosophie des Klubs sieht vor, sich jederzeit mit möglichen Transfers zu befassen. Porto kauft günstig und verkauft teuer. In den letzten Jahren ist der Verein mit dieser Politik sehr gut gefahren.Ihren direkten Konkurrenten im Angriff, den Brasilianer Kléber, haben Sie bereits aus der Mannschaft verdrängt.Er ist ein klassischer Mittelstürmer wie ich es bin. Kléber hat schon zweimal für die brasilianische Nationalmannschaft gespielt, dementsprechend große Konkurrenz stellt er dar. Ich muss jeden Tag um mein Leiberl kämpfen. Bei einem großen Klub wie Porto ist man nie gesetzt. Startelf-Garantien gibt es keine, außer man heißt Hulk und hat dem Verein seinen Stempel aufgedrückt. Ich muss mich erst beweisen.Porto pflegt eine große Rivalität zu den beiden Topklubs aus Lissabon. Wie darf man sich diese vorstellen?Extrem. Teilweise artet die Rivalität in Hass aus. Ich halte es fast schon für übertrieben, auch wenn Emotionen im Fußball ihren Reiz haben.Müssen Sie denn um Ihre Gesundheit fürchten, wenn Sie als Spieler des FC Porto durch die Hauptstadt schlendern?Ich glaube, bei körperlicher Gewalt hört es sich auf, sonst ist alles möglich. Also müsste ich mir zumindest blöde Sprüche anhören. Oder ich würde angestänkert werden.Bei Ihrem Amtsantritt mussten Sie sogar ihre roten Badeschlapfen entsorgen, da diese farblich an Benfica erinnern.Ich habe das zur Kenntnis genommen, aber nach wie vor rote Kleidung in meiner Garderobe. So streng ist man dann doch nicht mit uns. (lacht)Sie sind nicht der einzige ÖFB-Legionär, der für positive Schlagzeilen sorgt. Um David Alaba ist sogar ein Hype ausgebrochen ...... und ich gönne ihm diesen Erfolg. David ist nicht nur sportlich, sondern auch menschlich top. Es ist einfach beeindruckend, welche Karriere er in seinen jungen Jahren schon hingelegt hat. Dass er im Champions-League-Finale aufgrund der Gelb-Sperre nicht spielen darf, ist einfach unglaublich. Es kann nicht im Sinne unseres Sports sein, dass im Endspiel die besten Spieler fehlen.Die mediale Strahlkraft der portugiesischen Liga ist im Vergleich zur deutschen in Österreich sehr gering. Verspüren Sie Neid?Absolut nicht. Ich bin keiner, der um Aufmerksamkeit lechzt. Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Menschen in Österreich den portugiesischen Fußball nicht so intensiv verfolgen wie etwa den deutschen oder englischen. Aber ich habe keine Angst, dass ich vergessen werde.In Österreich steigt heute das Bundesliga-Gipfeltreffen zwischen Rapid und Salzburg. Wer wird Meister?Ich tippe auf Salzburg, weil die qualitative Breite im Kader ausschlaggebend sein wird. Mir ist auch im Ausland nicht entgangen, dass Salzburg vor gar nicht allzu langer Zeit massiv in der Kritik stand. Ich glaube, viele haben vergessen, dass diese Mannschaft Athletic Bilbao in der Europa-League-Gruppenphase auswärts an den Rande einer Niederlage gebracht und nur mit Pech 2:2 gespielt hat. Dass die gleiche Athletic-Mannschaft jetzt im Finale steht, hat danach niemand geschrieben. So groß kann die Krise in Salzburg also nicht gewesen sein.http://diepresse.com/home/sport/fussball/7...=/home/index.do
Ganso
17. May. 2012, 19:48
bild meisterfeier:
salzburger '93
27. May. 2012, 09:24
"Alles eine Spur heißblütiger"Marc Janko wurde mit Porto Meister. Er ortet jedoch Nachholbedarf. LAOLA1-Talk:Dreifacher österreichischer Meister mit Salzburg, Pokalsieger mit Twente Enschede, nun frischgebackener Meister mit dem FC Porto – die Titelsammlung von Marc Janko wächst und wächst.
Das erste Halbjahr beim neuen Arbeitgeber in Portugal hat der Goalgetter somit erfolgreich hinter sich gebracht.
Seine persönliche Status-Quo-Analyse ergibt jedoch gerade in punkto Integration Nachholbedarf. Noch ist die sprachliche Barriere zu groß, wie der 28-Jährige im LAOLA1-Interview verdeutlicht.
Zudem spricht er über die Feierlichkeiten und den Druck in Porto, den bewegenden Abschied in Enschede und den maximalen Erfolg Salzburgs trotz all der Jammerei.
LAOLA1: Du kommst mit dem Meistertitel im Gepäck zum Nationalteam. Welche Eindrücke hast du von den Feierlichkeiten mitgenommen? Marc Janko: Es war für mich eine sehr aufregende und auch ereignisreiche Zeit. Als bekannt wurde, dass wir jetzt wirklich die Meisterschaft errungen haben, war Porto in Ausnahmezustand. Die ganze Stadt war auf den Beinen, die Fans haben bis in die Morgenstunden gefeiert. Ein ganz spezielles Erlebnis. LAOLA1: Wie südländisch ist es zugegangen? Janko: Alles vielleicht eine Spur heißblütiger. Natürlich ist es ihnen extrem wichtig, dass man die großen Rivalen aus Lissabon hinter sich lässt. Das haben wir heuer geschafft. Die Portugiesen feiern jeden Meistertitel so, als ob es der erste wäre – obwohl Porto eigentlich ein sehr erfolgsverwöhnter Verein ist.LAOLA1: Als du zu Porto gewechselt bist, betrug der Rückstand auf Erzfeind Benfica vier Punkte. Wie kann man sich diesen Druck, der auf der Mannschaft lastete, vorstellen? Janko: Wenn du in Porto nicht Meister wirst und vielleicht auch noch den Cup holst, ist es ein Katastrophen-Jahr. Dann sind sie dementsprechend unzufrieden. Als ich unmittelbar nach dem Wechsel nach Porto geflogen bin, haben sie gerade das Liga-Spiel gegen Gil Vicente verloren. Dementsprechend war natürlich die Stimmung am Boden, als ich hingekommen bin. Das war irgendwo schwierig und eigenartig für mich, in so eine „negative“ Stimmung reinzukommen und mich zurechtzufinden. Aber von diesem Moment an haben wir fast jede Meisterschaftspartie gewonnen, nur noch zwei Mal Unentschieden gespielt, und den Turnaround geschafft. Am Schluss wurde es von Spiel zu Spiel immer spannender. Man hat immer wieder mit einem Auge auf Benfica geschaut, weil es sich auf einen Zweikampf zwischen unseren beiden Mannschaften zugespitzt hat. Im Endeffekt haben wir die Meisterschaft fixieren können, als Benfica auswärts in Rio Ave Unentschieden gespielt hat. LAOLA1: Wie fällt dein Fazit der ersten vier Monate aus? Du hast in zehn Liga-Spielen vier Mal getroffen. Es scheint, als wärst du schnell integriert gewesen. Janko: Nach außen hin hat es natürlich ganz gut angesehen. Aber in der Nachbetrachtung und Status-Quo-Analyse würde ich sagen, dass einfach noch die Sprache das größte Problem ist, ich mich da noch viel mehr einbringen muss. Portugiesisch ist für uns Österreicher doch eine komplett fremde Sprache ist. Ich kann momentan in der Kabine noch relativ wenig mit den Kollegen reden, und ich bin eher ein Mensch, der viel Wert auf Kommunikation legt, in der Kabine gerne mal ein Späßchen macht und dafür reichen meine Sprach-Skills noch zu wenig aus, um mich wirklich integrieren zu können. Das heißt, ich bin in der Kabine momentan eher noch der Zuhörer, aber ich arbeite intensiv daran. Ich habe drei Mal die Woche einen Intensivkurs belegt mit einer Privatlehrerin, die zu uns nach Hause kommt. An den Tagen, wo kein Intensivkurs ist, lerne ich zusammen mit meiner Freundin. Ich kann schon ein paar Sachen sagen, aber natürlich wird in der Kabine viel schneller gesprochen. Wir haben auch sehr viel südamerikanischen Einfluss, das heißt, da kommt auch ein bisschen Spanisch dazu. Es ist nicht ganz so einfach, das zu differenzieren.LAOLA1: Wo ist die Sprache das größere Problem? Die soziale Komponente betreffend, oder wenn es um taktische Feinheiten geht? Janko: Man sagt ja immer, dass am Fußballfeld die Sprache nicht so wichtig ist, es eine universelle Sprache gibt, aber ganz so ist es auch nicht. Wenn es zum Beispiel Sachen sind, die man gerne haben möchte, wie dass der Ball dort oder dorthin gespielt wird, dann muss man sich irgendwo schon besser ausdrücken können und nicht das 08/15-Portugiesisch auspacken. Man muss einfach wirklich wissen, wovon man redet. Um mit den Mitspielern intensiver argumentieren oder diskutieren zu können, reicht es noch nicht. LAOLA1: Während der Saison bleibt vermutlich wenig Zeit, das Erlebte sacken zu lassen. Kommt jetzt der Zeitpunkt, wo du die Geschehnisse nach dem Wechsel richtig einordnen kannst? Janko: Ja, schön langsam kommt das natürlich alles. Man ist irgendwo nach wie vor sehr stolz auf die Errungenschaft, zu solch einem Topklub wechseln und dort gleich im ersten Frühjahr die Meisterschaft feiern zu können. Das ist etwas nicht Alltägliches. Ich probiere das weiterhin gut einzuordnen, mich weiter reinzuhauen – bei so einem Klub hast du natürlich nie eine Stammplatzgarantie. Ich habe ja noch drei Jahre Vertrag, in denen ich mich auch beweisen möchte. LAOLA1: Was für ein Typ ist Trainer Vitor Peraira? Janko: Er war der Co-Trainer von Andre Villas Boas, der zu Chelsea gegangen ist, hatte also ein sehr schweres Erbe anzutreten. Er hat eine Mannschaft vorgefunden, die durch den Europa-League-Sieg, Meisterschaft und Cupsieg sehr erfolgsverwöhnt war. Das heißt, für ihn war es eine schwierige Situation, die Mannschaft „bei Laune“ halten und weiter motivieren zu müssen. Ich denke, er hat seine Aufgabe bravourös gemeistert. Jetzt im zweiten Jahr kann man ihn dann wirklich an seinen Erfolgen messen. LAOLA1: Wie präsent ist in Porto eigentlich der Vergleich mit Vorgänger Falcao, der nun bei Atletico Madrid für Furore sorgt? Janko: Natürlich sind die Fußstapfen, die ich zu füllen hatte, riesig, das ist nicht von der Hand zu weisen. Falcao ist einer der Topstürmer weltweit und ich muss noch einiges arbeiten, damit ich in diese Liga komme. LAOLA1: Wie lautet die Perspektive für das kommende Jahr? Lautet das Motto: „Schön, dass man Meister wurde, aber der Titel muss verteidigt werden“? Janko: Natürlich, der Titel wird gefordert. Aber wir schauen auch auf die Champions League, wir sind direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Das werden hoffentlich aufregende Spiele für uns. Ich hoffe persönlich auf ein paar attraktive Begegnungen mit wirklichen Großklubs.LAOLA1: Für Twente hast du in der Champions League nicht getroffen. Ist es dein persönliches Ziel, auch in der Königsklasse deine Spuren zu hinterlassen? Janko: Natürlich wäre es schön, wenn ich auch in der Königsklasse treffen könnte, aber das hat nicht die oberste Priorität. LAOLA1: Apropos Twente: Mitte April wurde dir dort im Stadion ein emotionaler Abschied mit Standing Ovations bereitet. Wie emotional waren diese Momente? Janko: Sehr, sehr beeindruckend und extrem schmeichelnd, zumal sie vermutlich nicht für jeden Spieler solch einen Aufwand betreiben. Ihnen ist sehr viel daran gelegen, mich zu verabschieden. Das habe das sehr gerne wahrgenommen. Wenn man sich das Video auf meiner Homepage anschaut, sieht man, wie mich die Leute dort geschätzt haben. Das ist etwas, was mir niemand nehmen kann, und was ich sicher auch meinen Kindern zeigen werde, weil es einfach eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit war in Holland, die mich im Endeffekt auch nach Porto gebracht hat. LAOLA1: Du hast inzwischen zahlreiche Titel gesammelt, bist mit Salzburg und Porto Meister geworden, mit Twente Cupsieger. Bleibt für dich der Sprung in eine große Liga ein Thema? Janko: Ich fokussiere mich momentan komplett auf Porto. Ich möchte nicht wieder in die Zukunft blicken und sagen, ich möchte in eine Topliga wechseln. Natürlich wäre so etwas vielleicht irgendwann ganz schön, auf der anderen Seite fühle ich mich in Porto sehr wohl. Porto ist ein Weltklub, deshalb möchte ich mich dort einmal beweisen, durchsetzen und weitere Titel feiern. LAOLA1: Was sagst du zum Salzburger Double? Janko: Super! Dafür, dass so viel gejammert wurde das ganze Jahr, haben sie am Schluss das Maximum herausgeholt. International haben sie in der Europa League überwintert und in der Gruppe gegen den späteren Finalisten Bilbao eine ganz gute Figur abgegeben. Also ich denke, ganz so schlecht ist das Niveau auch nicht, wie es ab und zu dargestellt wurde.
http://www.laola1.at/de/fussball/internati...375-55-95-.html
Bif-Bof
30. May. 2012, 12:36
ZITAT
Ich glaube, viele haben vergessen, dass diese Mannschaft Athletic Bilbao in der Europa-League-Gruppenphase auswärts an den Rande einer Niederlage gebracht und nur mit Pech 2:2 gespielt hat. Dass die gleiche Athletic-Mannschaft jetzt im Finale steht, hat danach niemand geschrieben. So groß kann die Krise in Salzburg also nicht gewesen sein.
Genau das habe ich auch immer gesagt. Mir taugt der Typ. Irgendwie ist er auf einer Wellenlänge mit mir
Die Marc Janko Story: Teil 1 - VideoLetzten Winter wechselte ÖFB-Kapitän Marc Janko vom FC Twente Enschede zum FC Porto und wurde auf Anhieb portugiesischer Meister. Nach viel Hektik in den letzten Monaten, in denen der 28-jährige Niederösterreicher seinen Wohnort wechselte, sich in einem neuen Team beweisen musste und zum Abschluss der Saison mit dem Nationalteam ein intensives Trainingslager absolvierte, kommt Marc Janko nun etwas zur Ruhe und hat Zeit zu reflektieren. In vier Teilen gewährt der groß gewachsene Stürmer, der normalerweise wenig von sich preisgibt, tiefe Einblicke in sein Leben rund um den Fußball in Portugal, das Nationalteam und sein Privatleben. Hier ist Teil eins der Serie "Die Marc Janko Story":http://www.redbull.at/cs/Satellite/de_AT/V...021243220865633
Bif-Bof
29. Jun. 2012, 08:59
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.