Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Bernhard Kohl positiv getestet!
Red Bull Salzburg Forum > Sonstiges > Sport News und andere Sportarten
Dumi

sleep.gif sleep.gif sleep.gif
Lokvenc
Falls das wirklich stimmen sollte ist da Berni das gespött der Nation . Zerst sich schön feiern lassen und dann sowas gelbekarte.gif eviltongue.gif doschauioba.gif
georg
Der österreichische Radstar Bernhard Kohl ist bei der Tour de France positiv auf die Substanz EPO CERA getestet worden. Das bestätigte der Geschäftsführer der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA), Andreas Schwab, am Montag der APA.

Der 26-jährige Kohl hatte bei der diesjährigen Tour de France im Juli sensationell den dritten Platz erreicht und auch die Bergwertung für sich entschieden.

"Ich hatte einen Anruf von Bernhard Kohl, und er hat bestätigt, dass er von dem positiven Test informiert wurde. Die Substanz ist EPO CERA", sagte Gerolsteiner-Teammanager Hans-Michael Holczer gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Noch keine Stellungnahme von Kohl
Kohl war nach dem Tour-Erfolg von Gerolsteiner zum belgischen Rennstall Silence-Lotto gewechselt und hatte dort einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Kohl war vorerst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Schwab hatte sich bei der APA gemeldet und erklärt: "Die NADA Österreich war damit befasst, Bernhard Kohl über den positiven Test zu informieren, das ist heute am späten Nachmittag passiert. Wir hatten die Information von der NADA Frankreich."

Weiters meinte der NADA-Chef: "Ich bin zum einen sehr enttäuscht, dass er positiv getestet wurde, weil er wirklich eine fantastische Leistung bei der Tour de France erbrachte. Zum anderen bin ich aber glücklich, dass offensichtlich die Analyse so weit verbessert werden konnte, dass man mehr als erwartet nachweisen kann. Selbstverständlich gilt für ihn jetzt noch die Unschuldsvermutung, bis der endgültige Beweis erbracht ist."

Silence-Lotto "sehr enttäuscht"
Silence-Lotto erfuhr von der positiven A-Probe seines neuen Stars aus den Medien. "Wir sind sehr enttäuscht, dass wir diesbezüglich vorher keine Nachricht bekommen haben", erklärte Teamchef Geert Coeman gegenüber der APA.

"Wir haben leider auch noch nicht mit Bernhard gesprochen."

"Vertrag hinfällig"
"Wenn das wirklich alles so ist und sich die Probe bestätigt, werden wir die nötigen Schritte treffen", versicherte Coeman. Doping mit CERA, einem EPO-Präparat der dritten Generation, hätte für Kohl eine zweijährige Sperre durch den Radsport-Weltverband (UCI) zur Folge.

"Damit ist für uns auch unser Vertrag mit ihm hinfällig. Das ist ein ganz normaler Prozess", sagte Coeman. Der Belgier verwies allerdings darauf, dass er noch keine offiziellen Informationen vorliegen habe. "Am Dienstag wissen wir voraussichtlich mehr."

sport.orf.at

also von ihm hätte ich mir das wirklich nicht erwartet....aber vermutlich haben alle irgendwie dreck am stecken!

traurig, traurig....
Andy
na bravo, jetzt geht das theater schon wieder los,sollte sich das alles noch bestättigen dann gute nacht radsport!!
DerKärntner
wenn sich das bestätigen sollte, dann wars das mit meinem Interesse für den Radsport...

fehlt ja nur noch, dass Sastre jetzt positiv ist... rolleyes.gif
Dumi
ZITAT(DerKärntner @ 13. Oct. 2008, 21:04) *
fehlt ja nur noch, dass Sastre jetzt positiv ist... rolleyes.gif

Gedopt ist auch er, die Frage ist halt nur obs ihn überführen können/dürfen.
DerKärntner
ZITAT(Dumi @ 13. Oct. 2008, 21:38) *
Gedopt ist auch er, die Frage ist halt nur obs ihn überführen können/dürfen.

naja gut jeder ist jetzt auch nicht gedopt aber wundern würd mich garnix mehr.

besonders enttäuscht darf von Kohl jetzt aber wirklich jeder sein. Lässt sich schön feiern und dann kommt das raus...
FunMax
...und ich sag noch, Leute, sag ich, im Radsport, da wo die mitfahren (wollen), ist jer gedopt. JEDER! (nachzulesen hier im Forum)
Aber auf mich hört ja niemand.
Semo
ZITAT(FunMax @ 14. Oct. 2008, 00:18) *
...und ich sag noch, Leute, sag ich, im Radsport, da wo die mitfahren (wollen), ist jer gedopt. JEDER! (nachzulesen hier im Forum)

Im Grunde schau ichs mir nurnoch an umd die zu sehen denen noch der Schweiß vom Gesicht rinnt, nicht denen die mit Doping aufgepumpt sind und jeden 2. Tag in der Zeitung sind, der Radsport hat sichs versaut, es bringt nichts jeden einzelnen rauszufangen, ich glaube es dauert nicht mehr lang dann gibts nurnoch Privat so eine Radlveranstaltung, die Sponsoren wollen ja bald auch nicht mehr, da ist man sich ja auch unsicher ob man nicht das Geld in Doping steckt als in Talente des Radsports.
gizmo
Die sollten die Siegerehrung am besten erst 3-4 Monate später machen. Dann sind sie auch sicher, ob die die am Treppchen stehen das auch verdient haben.
Wenns wirklich stimmen sollte, und ver,utlich wird sich die B Probe nicht unterscheiden darf er gleich alles was er in den letzten Monaten in den Ar*** geschoben bekommen hat wieder brav zurückgeben und sich in irgendeie Höhle verkriechen.

Ich schau mir sowas schon lang nimma an, ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Um Armstrong wird ja auch so ein Theater gemacht, war er gedopt oder nicht, warum wirds nicht bewiesen sollte er nicht gedopt gewesen sein ...

Einfach nur lächerlich - Radsport schon mal aus Fernsehen und Olympia streichen!
Antibus
Der Radsport ist doch schon seit Jahren tot.

Diejenigen die bei der Tour de France und ähnlichen Bewerben ganz vorne mitfahren sind sowieso alle gedopt. Mich wundert es ja das sich immer noch Sponsoren gibt die sich diesen lächerlichen Mist antun.

Am besten einfach jeden Fahrer vor jedem Rennen auf Doping testen. Dauert dann wahrscheinlich ewig und es fahren dann wahrscheinlich auch nur mehr ca 2 Maxln mit aber das wär dann zumindest fair wink.gif
chief
ich find, die sollten eine eigene profi-radliga einführen, wo man dopen kann, was man will. smile.gif
Antibus
ZITAT(chief @ 14. Oct. 2008, 10:03) *
ich find, die sollten eine eigene profi-radliga einführen, wo man dopen kann, was man will. smile.gif

naja eigentlich müsstens zu der mittlerweile ja eh schon bestehenden epowertung in der da alle mitradeln noch eine ohne doping einführen

da dürfen dann halt immer nur so 10 mitfahren weil es sich sonst mit den dopingkontrollen vor dem rennen nicht ausgeht biggrin.gif
AlexZickler
Oh, das schockiert mich jetzt schon ein bisschen!! doschauioba.gif doschauioba.gif
Vor ein paar Wochen sagte er ja noch in Sport am Sonntag, niemals Doping "konsumiert" zu haben! Scheinbar wars dann doch anders.
Schade um ihn! Wirklich sehr schade!!
rbs4ever
fassen wir mal langsam zusammen. ein österreicher der normalerweiße nur wasserträger ist und ein paar monate vor der rundfahrt eine krankheit gehabt hat wird 3. bei der tour de france. was ist daran faul? meiner meinung ist jeder der im radsport oder anderen leichtathletik sportarten a lá 100 m sprint in der spitze mitläuft gedopt.
chris01
ZITAT(FunMax @ 14. Oct. 2008, 00:18) *

Ich glaub du weist gar nicht wie Recht du hast.

Und das Bernhard Kohl überführt wurde war doch nur eine Frage der Zeit. Wie sollte sonst innerhalb kürzester Zeit aus einem gutem Radfahrer ein "Weltstar" werden?
Boomer
wahnsinn - auch unser kohl ein dopingsünder.

denen soll die zu erwartende strafe spürbar weh tun und weh tuts nun mal beim geld. ich versteh nicht, warum zb die tour de france führung oder der radverband oder sonst ein zuständiges gremium nicht schon vor dem start per unterschrift von jedem einzelnen fahrer verlangt "kein doping, sonst so und soviel geldstrafe"
so etwas ähnliches hats bisher schon gegeben, aber ich glaub, da ist es nur um eine art "ehrenerklärung" gegangen nicht zu dopen.

dass die ertappten fahrer einen wirtschaftlichen schaden durch auflösung allfälliger sponsorenverträge usw. erleiden ist anscheinend zu wenig abschreckend, eine zusätzliche sehr hohe geldstrafe wäre möglicherweise erfolgversprechender.

auch sind die ersten aussagen des kohl nicht ganz nachvollziehbar, dass er alles abstreitet. ich mein, soweit ich weiss, kann dieses mittel nur über injektionen zugeführt werden. als spitzenathlet muss ich schon kritischer hinterfragen, wenn mir ein arzt eine spritze geben will, wofür die eigentlich gut sein soll.

....ganz anders sieht die situation natürlich aus, wenn die b-probe tatsächlich ein anderes ergebnis erbringen würde. das wäre aber ein großes wunder.
louis ngwat mahop 21
Schon ziemlich sch***e, vom Hero to Zero mit einem Test. Dadurch relativiert sich natürlich auch seine Superleistung bei der Tour de France. Der Radsport ist wirklich so schmutzig, da hilft kein Waschmittel mehr. Aber anscheinend kann man "sauber" nix gewinnen und muss hoffen, nicht erwischt zu werden. Traurig, wenn Sport solche Auswirkungen hat. Aber Kohl ist ja nicht der Einzige, hier in Deutschland wurde letzte Woche auch Schuhmacher erwischt beim Dopen.

Aber wie gesagt war es zu erwarten, dass da noch was kommt, weil Kohl vorher einfach von 0 auf 100 bei der Tour startete und vorher nix großes von ihm zu hören war. Es wäre schon sehr kurios gewesen, wenn das sauber gelaufen wäre. Schade natürlich, dass seine gute Leistung jetzt quasi gestrichen ist.
huizi
ich kann eigentlich nur mehr das zum Thema "Radsport und Doping" sagen:

lächerlich und lolol.gif

für mich zählt der radsport jetzt nicht mehr zu einer sportart das is doch echt net normal...naja doch wer doped am besten ^^
FunMax
Nun Radeln ist bei weitem nicht der einzige Sport in dem gedopt wird. Ich nenne nur Leichtathletik (von Kindesbeinen an quasi), Golf (!) und, ja, auch Fußball!

Jedoch ist es beim Radfahren bereits ein so ein riesen Geschäft! Und dies nur zum geringen Teil für die Radler selbst. Da steckt inzwischen eine ganze Industrie drin. Die Fahrer werden ja fast schon von den Pharmakonzernen direkt bezahlt. Die Sponsoren holen Fahrer die am "besten" dopen können, stellen ihnen Ärzte an die Seite und dahin gehts. Und dann beginnt der Wettlauf. Die Pharmakonzerne haben ganz neue Sachen, mal schaun ob die Dopingjäger schnell genug was rausfinden.

Traurig, aber der gesamte Radsport gehört gesperrt. Und dann fangen wir neu an. Keine Monsteretappen mehr bei der TdF, wo man tagelang Berge rauf und runter radelt ohne Erholung. Man muss die Rennen auch mal so anlegen dass die Sportler das auch ohne Doping schaffen können.
DerKärntner
ZITAT(FunMax @ 14. Oct. 2008, 21:31) *
Nun Radeln ist bei weitem nicht der einzige Sport in dem gedopt wird. Ich nenne nur Leichtathletik (von Kindesbeinen an quasi), Golf (!) und, ja, auch Fußball!

Jedoch ist es beim Radfahren bereits ein so ein riesen Geschäft! Und dies nur zum geringen Teil für die Radler selbst. Da steckt inzwischen eine ganze Industrie drin. Die Fahrer werden ja fast schon von den Pharmakonzernen direkt bezahlt. Die Sponsoren holen Fahrer die am "besten" dopen können, stellen ihnen Ärzte an die Seite und dahin gehts. Und dann beginnt der Wettlauf. Die Pharmakonzerne haben ganz neue Sachen, mal schaun ob die Dopingjäger schnell genug was rausfinden.

Traurig, aber der gesamte Radsport gehört gesperrt. Und dann fangen wir neu an. Keine Monsteretappen mehr bei der TdF, wo man tagelang Berge rauf und runter radelt ohne Erholung. Man muss die Rennen auch mal so anlegen dass die Sportler das auch ohne Doping schaffen können.

naja aber nur weil man dann die Etappen so plant bedeutet das noch lange nicht, dass nicht mehr, oder zumindesr weniger gedopt wird. Aber wär vl mal ein Anfang. Die Doping-Jäger finden zwar immer neue Methoden um den Sündern auf die Schliche zu kommen aber die Pharmakonzerne sind bislang doch immer einen Schritt vorraus.

Dass nicht nur im Radsport gedopt wird, ist in Österreich spätestens seit Turin 06 bekannt. biggrin.gif
chief

die etappen sind lange, das stimmt. bei den frauen sind sie nicht so lange.
aber was man nicht vergessen darf ist, dass in den ersten zwei bis drei stunden des rennens eh nix passiert, da wird gemütlich gefahren, zum warm-machen.
chris01
ZITAT(chief @ 15. Oct. 2008, 08:58) *
die etappen sind lange, das stimmt. bei den frauen sind sie nicht so lange.
aber was man nicht vergessen darf ist, dass in den ersten zwei bis drei stunden des rennens eh nix passiert, da wird gemütlich gefahren, zum warm-machen.

biggrin.gif die post solltest du dir nochmal überlegen! Das klingt etwas abwärtend. Und so sollte der Radsport niemals dargestellt werden! Das Doping ist im Radsport sicher eine Katastrophe aber eins sollte man nie vergessen: Auch mit Doping ist das eine Wahnsinnsleistung die da vollbracht wird!
f|33tStA

Dann kennts du die Geschichte der Tour nicht ganz, früher habens sogar Etappen gehabt, die gleich über 400 km waren, da habens übrigens auch schon gedoped bzw. haben sie sich halt angesoffen! biggrins2.gif
rbs4ever
zu der diskussion das man die strecken verkürzen soll: nehmen wir mal die leichtathletik als vergleich. es wird genauso im 100m sprint gedopt wie beim marathon wink.gif. also streckenverkürzung bringt sich nichts. das einzige das sich was bringen würde ist mehr kontrollen und strafen in rießigen höhen falls gedopt wird
salzburger '93
Eine Schande, eine riesengroße Schande! daumenrunter.gif
Seinen Vorbild und Heldenstatus hat er dadurch natürlich verloren!
Eine Sauerei find ich, ist das die Zuständigen vom Radsport immer erst
ein halbes Jahr später draufkommen diese Idioten! Der soll doch sofort
vor bzw. nach dem Rennen getestet werden, ob positiv oder negativ,
dann wärnicht die ganze Tour fürn a***h...!
rbs4ever
reg dich nicht auf informier dich erstmal wink.gif !!!!!! sie konnten ihn erst später entlarven da das preparat cera seit kurzem erst herausgelesen werden kann davor ging es nicht.
DerKärntner
ZITAT(salzburger '93 @ 15. Oct. 2008, 18:23) *

naja soweit ich das mitbekommen habe, hat man eine neue Methode gefunden für den Dopingnachweis.

Und mit den Zuständigen vom Radsport, wie du so schön schreibst, hat das auch nicht allzuviel zu tun. Soweit ich weiß ist das Sache der Anti-Doping-Agentur und die hat mit den "Zuständigen" direkt nichts zu tun.

Aber ich finde, das passt schon, dass das immer erst später "veröffentlicht" wird. Dadurch ist der Fall der Sportlers ja noch größer.

Und nachdem was heute im Teletext steht hat Kohl ja nicht mal auf die Öffnung der B-Probe bestanden... also irgendwie passt das doch nicht zusammen. Er ist laut seinen Aussagen unschuldig und weiß von nichts aber die B-Probe braucht man nicht öffnen?! Naja vl kommt das ja noch...
salzburger '93
ZITAT(DerKärntner @ 15. Oct. 2008, 18:30) *
Und mit den Zuständigen vom Radsport, wie du so schön schreibst, hat das auch nicht allzuviel zu tun. Soweit ich weiß ist das Sache der Anti-Doping-Agentur und die hat mit den "Zuständigen" direkt nichts zu tun.

Die hatte ich eh gemeint... daumenhoch.gif
InFlames
ZITAT(salzburger '93 @ 15. Oct. 2008, 18:23) *

Dumme unqualifizierte Aussage!

Wie sollen einzelne Anti-Doping-Argenturen gegen milliardenschwere Pharmakonzerne ankommen?
Keine Chance.

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2013 Invision Power Services, Inc.