fc_salzburg
28. Jan. 2009, 15:32
Willkommen in Salzburg! Andreas Ulmer wechselt zu den Roten Bullen.
Red Bull Salzburg bestätigt die Verpflichtung von:
Andreas Ulmer, Verteidiger, 23 Jahre, SV Josko Ried.
Sportdirektor Heinz Hochhauser ist mit Transferzeit sehr zufrieden. In der letzten Woche der Transferzeit kommt doch noch ein weiterer neuer Spieler zu den Roten Bullen: Andreas Ulmer.
Der hochtalentierte linke Verteidiger der SV Josko Ried wechselt zu Red Bull Salzburg – mit sofortiger Wirkung. Ulmer wird schon am Sonntag mit seinem neuen Team ins Trainingslager nach Spanien fliegen.
Andreas Ulmer, der seine Karriere bei Austria Wien begann und das letzte halbe Jahr in Ried spielte, ist ein erklärter Wunschtransfer der sportlichen Leitung der Roten Bullen.
Ulmer erhält einen Vertrag bis Sommer 2012 und trägt künftig die Nummer 17.
Andreas Ulmer stammt aus der bekannten Linzer Fußballer-Familie und ist Sohn des Gerhard und Neffe des Fritz Ulmer. Er erhält einen Vertrag bis Sommer 2012 und trägt künftig die Nummer 17.
Andreas Ulmer:
„Ich bin froh, dass dieser Transfer doch noch geklappt hat. Es ist dies für mich ein wichtiger Schritt in meiner Karriere, und ich glaube auch ein richtiger. Red Bull Salzburg ist eine Top-Adresse und ich hoffe, dass wir gemeinsam viele Erfolge feiern können, national und vor allem auch international." Sportdirektor Heinz Hochhauser:
„Ich denke, wir können mit der Transferzeit im letzten Winter sehr zufrieden sein. Wir haben nun einen schlankeren Kader, ohne 5 Spieler - Ilic, Traoui, Miyamoto, Bobson und Pamic.
Dafür konnten wir mit Gustafsson einen sehr guten und auch nötigen Transfer bei den Torhütern tätigen, nach der Verletzung von Timo Ochs.
Und Andreas Ulmer hatten wir schon längere Zeit im Auge. Ich bin rundum zufrieden und sehr zuversichtlich für die Rückrunde."RBS
Mike_10
28. Jan. 2009, 15:33
Wilkommen Andi!!!!
Semo
28. Jan. 2009, 15:34
Willkommen in Salzburg Andreas!
Das war für mich ein sehr guter Transfer, jetzt wo noch Boussaidi und Meyer verletzt sind braucht man einen
guten Ersatz.
alterschwede
28. Jan. 2009, 15:35
Tja, ich hoffe mal er kann die Vorschusslorbeeren bestätigen...
ronaldino
28. Jan. 2009, 15:36
Auch aus wien, der stadt des zukünftigen Vize-Meisters ;-), ein allgemeines und glückliches "SERVAS" an Andreas. Hoffe, und bin mir eigentlich sicher, dass wir noch viel Freude mit dir haben werden.
RBS-No1
28. Jan. 2009, 15:42
ZITAT(alterschwede @ 28. Jan. 2009, 15:35)

na klar wird er das, er ist ja ein
echter linker verteidiger und noch dazu schell, aber man darf ihm nicht gleich böse sein, wenn er im ersten spiel einen elfer schindet oder ein eigentor schießt

....
ZITAT(ronaldino @ 28. Jan. 2009, 15:36)

Auch aus wien, der stadt des zukünftigen Vize-Meisters ;-), ein allgemeines und glückliches "SERVAS" an Andreas. Hoffe, und bin mir eigentlich sicher, dass wir noch viel Freude mit dir haben werden.

ich schließe mich an:
HERZLICH WILLKOMMEN !!!! Genieße den Verein und die schöne Stadt !
Antibus
28. Jan. 2009, 15:45
bin froh das der transfer jetzt doch noch geklappt hat und hoffe das mit ulmer jetzt endlich unser problem auf der lv position ein ende hat und er in frühjahr so stark weiterspielt wie er es letzten herbst getan hat
auf jeden fall herzlich willkommen und viel erfolg bei uns
DerGolser
28. Jan. 2009, 15:47
Seas Andi! Hau eine und werd Stammspieler als Linksverteidiger! Viel Glück in Soizburg!
Mandi
28. Jan. 2009, 15:53
hallo andi !
wilkommen in salzburg
Ranzbert
28. Jan. 2009, 15:59
gefällt mir gut, dieser transfer. willkommen andi, gratulation heinz hochhauser!
DerKärntner
28. Jan. 2009, 16:01
Freut mich, dass der Transfer doch noch geklappt hat. Besonders schön, dass er noch jetzt im Winter kommt.
Hoffentlich kann er den hohen Anforderungen gerecht werden. Willkommen in Salzburg.
Uther Pendragon
28. Jan. 2009, 16:01
gut so, dass der flug von andreas ulmer von münchen - antalya für heute noch auf salzburg - sevilla nächste woche umgebucht werden konnte. wie hoch wohl die umbuchungsgebühr war?
huizi
28. Jan. 2009, 16:04
Willkommen in Salzburg Andi
Resort0
28. Jan. 2009, 16:22
mit viiiiiiel skepsis sehe ich diesem transfer entgegen, ich war nie wirklich begeistert von ihm, nur weil er in ried 22 spiele durchgespielt hat, soll das noch lange nix heißen. ried ist eine sehr defensiv ausgerichtete mannschaft, ob sich ulmer bei salzburg (wir wissen, wie offensiv hier gespielt wird) durchsetzen kann, bezweifle ich. ich hab mir einige ried-spiele heuer angesehen, aber so wirklich herausragend...!?
und ja, ich weiß, ich bin nicht die scout-abteilung von salzburg (falls hier jemand besserwisserisch klugsch****en muss), aber meine persönliche meinung ist leider nicht so positiv ausgerichtet, wie die von vielen anderen hier...
naja, mal sehen, lass mich auch gerne eines besseren belehren, wenn er zu überzeugen weiß, dann sehr schön, aber wie oben bereits gesagt...........
was hat er gekostet? oder wurde stillschweigen darüber vereinbart?
DerKärntner
28. Jan. 2009, 16:43
ZITAT(Resort0 @ 28. Jan. 2009, 16:22)

mit viiiiiiel skepsis sehe ich diesem transfer entgegen, ich war nie wirklich begeistert von ihm, nur weil er in ried 22 spiele durchgespielt hat, soll das noch lange nix heißen. ried ist eine sehr defensiv ausgerichtete mannschaft, ob sich ulmer bei salzburg (wir wissen, wie offensiv hier gespielt wird) durchsetzen kann, bezweifle ich. ich hab mir einige ried-spiele heuer angesehen, aber so wirklich herausragend...!?
und ja, ich weiß, ich bin nicht die scout-abteilung von salzburg (falls hier jemand besserwisserisch klugsch****en muss), aber meine persönliche meinung ist leider nicht so positiv ausgerichtet, wie die von vielen anderen hier...
naja, mal sehen, lass mich auch gerne eines besseren belehren, wenn er zu überzeugen weiß, dann sehr schön, aber wie oben bereits gesagt...........
Zur Umstellung defensiv-offensiv: Ich glaube mit CO hat er einen der besten Trainer, der ihm die offensive Ausrichtung eines Verteidigers erklären kann und ihm helfen wird diese auch umzusetzen.
Potenzial wird man in ihm schon sehen, sonst würde man ihn nicht holen.
Ademir1
28. Jan. 2009, 16:48
ZITAT(Resort0 @ 28. Jan. 2009, 16:22)

Unser bisheriger linker AV Opdam war aber auch eher defensiv ausgerichtet. was er gekostet hat würde mich aber auch interessieren.
alterschwede
28. Jan. 2009, 16:53
ZITAT(Ademir1 @ 28. Jan. 2009, 16:48)

was er gekostet hat würde mich aber auch interessieren.
Wieso? Damit man sich wieder das Maul darüber zerreissen kann!? Ist eigentlich völlig irrelevant. Du musst es eh nicht zahlen.
Viel, viel wichtiger ist was er sportlich zu leisten imstande ist.
Ademir1
28. Jan. 2009, 16:53
ZITAT(alterschwede @ 28. Jan. 2009, 15:35)

Ulmer ist nicht der Fussballmessias aber er war im Herbst einer der besten linken AV der Liga und könnte einige Probleme lösen.
Opdam hat seine Sache gut gemacht aber er ist doch kein echter linker Verteidiger und er wird dadurch für die IV frei, wo ich ihn lieber sehen würde und intelligente Pässe kann er auch zentral spielen. Gercaliu, der ohnehin nie wirklich nach Salzburg wollte und sich ständig zu Höherem berufen fühlt kann man somit im Sommer getrost ziehen lassen.
Ich weiß nicht wie ernst die Verhandlungsprobleme wirklich waren, aber irgendwie komisch wäre es schon gewesen, wenn man diesen Transfer, den eigentlich alle wollten, nicht hingekriegt hätte.
hmmm
28. Jan. 2009, 16:57
ZITAT(Resort0 @ 28. Jan. 2009, 10:22)

... ried ist eine sehr defensiv ausgerichtete mannschaft, ob sich ulmer bei salzburg (wir wissen, wie offensiv hier gespielt wird) durchsetzen kann, bezweifle ich. ich hab mir einige ried-spiele heuer angesehen, aber so wirklich herausragend...!?
ich gebe zu, ich hab' nicht sehr viele Ried-Spiele gesehen - und selbst dann nicht mal allzu sehr auf Ulmer geachtet.
Vom System her sehe ich aber da nicht zu viele Probleme. Mag sein, Ried spielt eher defensiv. Mein Eindruck war jedoch, dass sie sehr schnell in den Angriff umschalten und somit schnell, gefaehrlich vor's gegnerische Tor kommen. Und genau dafuer sind die AV's typischerweise stark verantwortlich, genau das ist's auch was wir gut brauchen koennen.
Ich wuerde mich freuen, wenn er sich bei uns voll durchsetzen kann. Er koennte eine erstklassige Integrationsfigur sein, (relativ) junger Oesterreicher, offenbar ehrgeizig, sieht die Aufgabe bei RBS als grosse Herausforderung und kommt offensichtlich mit Begeisterung zu uns - was will man mehr (tja, ausser natuerlich noch die Top-Leistungen, aber die werden hoffentlich noch kommen).
alterschwede
28. Jan. 2009, 17:03
ZITAT(hmmm @ 28. Jan. 2009, 16:57)

kommt offensichtlich mit Begeisterung zu uns
Das stimmt mich auch positiv und das unterscheidet ihn auch von Gercaliu. Letzterer hat immerhin Ulmer bei der Austria damals zu den Amateuren verdrängt.
stockal85
28. Jan. 2009, 17:07
ZITAT(alterschwede @ 28. Jan. 2009, 18:03)

Das stimmt mich auch positiv und das unterscheidet ihn auch von Gercaliu. Letzterer hat immerhin Ulmer bei der Austria damals zu den Amateuren verdrängt.
Auch von mir ein "HERZLICH WILLKOMMEN" und ich hoffe, dass er jetzt derjenige ist, der jetzt Gercaliu zu den Amateuren schickt
gizmo
28. Jan. 2009, 17:09
ZITAT(hmmm @ 28. Jan. 2009, 16:57)

ich gebe zu, ich hab' nicht sehr viele Ried-Spiele gesehen - und selbst dann nicht mal allzu sehr auf Ulmer geachtet.
Vom System her sehe ich aber da nicht zu viele Probleme. Mag sein, Ried spielt eher defensiv. Mein Eindruck war jedoch, dass sie sehr schnell in den Angriff umschalten und somit schnell, gefaehrlich vor's gegnerische Tor kommen. Und genau dafuer sind die AV's typischerweise stark verantwortlich, genau das ist's auch was wir gut brauchen koennen.
Ich wuerde mich freuen, wenn er sich bei uns voll durchsetzen kann. Er koennte eine erstklassige Integrationsfigur sein, (relativ) junger Oesterreicher, offenbar ehrgeizig, sieht die Aufgabe bei RBS als grosse Herausforderung und kommt offensichtlich mit Begeisterung zu uns - was will man mehr (tja, ausser natuerlich noch die Top-Leistungen, aber die werden hoffentlich noch kommen).

Bin genau deiner Meinung. Wenn das nicht nur Floskeln von ihm waren, zeigt er zumindest den nötigen Biss. Er hat immerhin alle 22 Spiele für Ried bestritten. Keine Ahnung ob die keine Alternativen zu ihm haben oder was, aber er spielt und das ist wichtig.
Ich bin mir auch sicher, dass er bei uns spielen wird. Gercaliu müßte sich da schon sehr steigern.
Außerdem wie schon erwähnt er ist Österreicher, relativ jung und will den nächsten Schritt.
Also von mir auch noch ein herzliches Willkommen in Salzburg!
linkinPark
28. Jan. 2009, 17:17
gratulation, er kann er guter bei uns werden!
die situation bei salzburg schaut auch gut aus für ihn: opdam wird wohl wieder nach innen rücken und gegen den aktuellen gercaliu kann er sich durchsetzen.
Ademir1
28. Jan. 2009, 18:06
ZITAT(alterschwede @ 28. Jan. 2009, 16:53)

Wieso? Damit man sich wieder das Maul darüber zerreissen kann!? Ist eigentlich völlig irrelevant. Du musst es eh nicht zahlen.
Viel, viel wichtiger ist was er sportlich zu leisten imstande ist.
nein, interessieren würde es mich trotzdem. Außerdem, für Spieler, die man haben will, kann man auch ruhig tiefer in die Tasche greifen und HH ist eh nicht der Mann, der das Geld zum Fenster rauswirft.
Bei Ulmer hat man halt das Gefühl, es passt, im Gegensatz zu manch anderen Zugängen in der Vergangenheit.
FunMax
28. Jan. 2009, 18:11
ecolor
28. Jan. 2009, 18:25
ah sehr gut, super das es doch noch geklappt hat.
Viel Spass hier in Salzburg!
Salzburg-Bis in den Tod
28. Jan. 2009, 18:41
Ich kann mich nur anschließen, echt fein dass es doch noch was geworden ist.

Ich denke er kann wirklich die LV-Baustelle aufräumen und Stammspieler werden mit dem wir alle glücklich werden. Denn Co wollte ihn und HH auch, also wissen sie wascheinlich auch wie sie ihn einsetzten müssen. --> Er wird so wie Opdam ein Verteidiger werden dem wir früher oder später schätzen!
Salzburg-Bis in den Tod
28. Jan. 2009, 18:49
Video zur Spielervorstellung:
RBS
minimal
28. Jan. 2009, 20:38
hey! sehr cool! grad im teletext gelesen:)
servas!
Salzburg-Bis in den Tod
28. Jan. 2009, 20:42
28.01.2009, 20:01 Uhr
Ulmers Weg geht weiter steil nach oben
Im Herbst noch gegen Salzburg, im
Frühjahr mit: Andreas Ulmer
Wien - Hin und her.
Eigentlich war der Wechsel von Andreas Ulmer von Ried zu Salzburg im Winter schon wieder gestorben.
Dann verletzte sich Salzburg-Verteidiger Remo Meyer und die Bullen sahen sich zum Handeln gezwungen - und nun sind alle betroffenen Transfer-Seiten zufrieden.
Salzburg, weil sie ihren Wunschspieler doch noch schnell bekommen haben - Ried, weil sie sich über eine schöne Ablösesumme freuen und Andreas Ulmer, weil er nach nur einem halben Jahr in seiner ersten Bundesliga-Saison die nächste große Chance wahren darf.
Bei LAOLA1 spricht der 23-Jährige über seinen Transfer, Abschied aus Ried und mögliche Einberufung ins Nationalteam.LAOLA1: So schnell kann es gehen: Am Dienstag noch im sportlichen Niemandsland, einen Tag später schon großer Titelkandidat. Was kann noch schief gehen, dass du in deiner ersten Bundesliga-Saison nicht Meister wirst?
Ulmer: Auch wenn wir vier Punkte voran sind und ein Spiel weniger haben, müssen wir jedes der 15 Spiele, die noch ausstehen ernst nehmen. Die Marschroute heißt einfach: Weiter Gas geben.
LAOLA1: Jetzt hat dein Wechsel zu Red Bull Salzburg also doch noch geklappt. Wie groß ist die Freude?
Andreas Ulmer: Ich bin natürlich sehr froh, dass es nun doch noch über die Bühne gegangen ist. Es ist eine super Chance und ich freue mich auf die neue Aufgabe.
LAOLA1: Zuletzt schien dein Wechsel schon geplatzt zu sein - was hat letztlich den Ausschlag für einen Transfer gegeben?
Ulmer: Genau weiß ich das auch nicht. Schlussendlich hat es einfach geklappt und für mich war es ganz klar, dass ich diesen Schritt machen werde.
LAOLA1: Mit welchen Erwartungen gehst du in dieses Abenteuer?
Ulmer: Ich will mich natürlich durchsetzen und versuchen, einen Stammplatz zu ergattern. Darüber hinaus steht meine persönliche Entwicklung im Vordergrund. In dieser Saison möchte ich mit Salzburg Meister werden und dann eine erfolgreiche Champions-League-Qualifikation spielen.
LAOLA1: Österreichische Spieler wie Ivanschitz oder Manninger sind mit ähnlichen Erwartungen zu Red Bull gegangen und es ist für sie nicht so gelaufen. Hat das in deinen Überlegungen eine Rolle gespielt?
Ulmer: Daran habe ich eigentlich gar nicht gedacht. Ich bin sehr ehrgeizig und mache sehr viel auch außerhalb des Trainings. Zudem denke ich, dass ich ein ganz guter Fußballer bin und sicherlich zu meinen Einsätzen kommen werde.
LAOLA1: Binnen sieben Monaten bist du vom Erste-Liga-Klub Austria Amateure zu Ried und nun zu Salzburg gewechselt. Überrascht dich dieser schnelle Aufstieg?
Ulmer: Es zeigt einfach wieder einmal, dass es im Fußball sehr schnell gehen kann. Wenn man seine Leistungen konstant bringt, dann kann einem so etwas schon einmal gelingen. Natürlich war der Wechsel zu Ried und das dort erhaltene Vertrauen schon ein Glück für mich. Jetzt habe ich eine neue Chance bekommen, die ich wahrnehmen wollte und ich bin überzeugt, dass es weiterhin gut laufen wird.
LAOLA1: In deinem Alter wagen andere Spieler den Sprung ins Ausland. War das eine Option?
Ulmer: Sicherlich ist es mein Ziel, dass ich irgenwann einmal im Ausland spiele. Aber ich habe mich jetzt einmal ganz klar für die Aufgabe Red Bull Salzburg enschieden und dieser gilt meine vollste Konzentration.
LAOLA1: Du bist mittlerweile schon in Salzburg. Was sind deine neuen Eindrücke, die du bei Auswärtsspielen noch nicht sammeln konntest?
Ulmer: In Österreich kann man das Stadion und Umfeld mit keinem Verein in Österreich vergleichen - das ist einzigartig. Die Infrastruktur bietet für einen Kicker alles und es ist einfach ein Traum.
LAOLA1: Kennst du wen von der Mannschaft schon näher?
Ulmer: Näher habe ich noch keinen kennen gerlernt aber ich freue mich generell auf die Mannschaft und dass ich mit ihr traineren als auch spielen darf. Es sind sehr gute Fußballer dort und man kann sicher einiges von ihnen lernen.
LAOLA1: Bei Ried habt ihr in der Herbstsaison zumeist ein 3-3-3-1-System gespielt. Wird das in Salzburg praktizierte 4-4-2-System eine größere Umstellung für dich?
Ulmer: Es ist eher kein Problem, da die Salzburger ohnehin offensiv ausgerichtet sind und ich mich da nicht wirklich umstellen muss.
LAOLA1: Wie hat sich eigentlich Paul Gludovatz dir gegenüber während des Transferpokers verhalten?
Ulmer: Er hat sich herausgehalten und mir beim Abschied alles Gute gewünscht. Der Trainer wie die Mannschaft haben sich eigentlich generell für mich gefreut. Und ich bin Ried sehr dankbar, dass ich dort meine Chance erhalten habe
LAOLA1: A
m 11. Februar spielt Österreich in Graz gegen Schweden ein freundschaftliches Länderspiel. Spekulierst du mit einer Einberufung - auch weil es ein Testspiel ist?
Ulmer: Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich schaue momentan auf mich und meine neue Aufgabe hier. Und wenn alles gut klappt, dann wird sich sicherlich das andere auch einmal ergeben.
Bernhard Kastler
laola1.at
alterschwede
28. Jan. 2009, 20:57
ZITAT
Ulmer: Daran habe ich eigentlich gar nicht gedacht. Ich bin sehr ehrgeizig und mache sehr viel auch außerhalb des Trainings. Zudem denke ich, dass ich ein ganz guter Fußballer bin und sicherlich zu meinen Einsätzen kommen werde.
ZITAT
Ulmer: "Sicherlich ist es mein Ziel, dass ich irgenwann einmal im Ausland spiele. Aber ich habe mich jetzt einmal ganz klar für die Aufgabe Red Bull Salzburg enschieden und dieser gilt meine vollste Konzentration."
Das ist schon mal gut. Was mir auch gefällt ist dass er sich klar zu Salzburg bekennt und nicht sagt dass er eigentlich ins Ausland wollte oder ganz woanders hin.
Das Zeug zum Publikumsliebling hat er jedenfalls, dazu muss er aber noch sportlich überzeugen.
linkinPark
28. Jan. 2009, 21:08
ZITAT(Salzburg-Bis in den Tod @ 28. Jan. 2009, 20:42)

LAOLA1: Zuletzt schien dein Wechsel schon geplatzt zu sein - was hat letztlich den Ausschlag für einen Transfer gegeben?
Ulmer: Genau weiß ich das auch nicht. Schlussendlich hat es einfach geklappt und für mich war es ganz klar, dass ich diesen Schritt machen werde.
Quelle:
laola1.at also, dass nicht mal er selber über die transfer-modalitäten bescheid weiß ist fast nicht zu glauben! er wird doch nichts ohne zu lesen unterschrieben haben. wahrscheinlich darf er halt nicht sagen, was stronach jetz kriegt!
alterschwede
28. Jan. 2009, 21:34
ZITAT(linkinPark @ 28. Jan. 2009, 21:08)

also, dass nicht mal er selber über die transfer-modalitäten bescheid weiß ist fast nicht zu glauben! er wird doch nichts ohne zu lesen unterschrieben haben. wahrscheinlich darf er halt nicht sagen, was stronach jetz kriegt!
Was die beiden Vereine untereinander ausmachen kann ihm herzlich egal sein.
Wichtig für ihn ist dass der Vertrag bei Ried einvernehmlich rechtsgültig gelöst ist und er den Vertrag bei Salzburg unterschreiben konnte.
Das hat mit Ablöse-Summen rein gar nix zu tun.
f_bulls7
28. Jan. 2009, 22:18
Herzlich Willkommen in Salzburg und viel Erfolg mit der Mannschaft!
reformator
29. Jan. 2009, 02:38
Erstens freue ich mich erst einmal das es mit dem Ulmer Transfer doch jetzt schon geklappt hat
Sollte sich Gercaliu jetzt nicht etwas mehr anstrengen als bisher wird Ulmer ihn wohl auch bald überflügeln.
Das einzige was mich etwas zittern lässt ist die tatsache das ich schon soooooo viele LVs kommen gesehen habe und dann doch immer wieder ein gelernter IV auf der linken Position Stammspieler gewesen ist.
Ich hoffe jetzt aber doch einmal das wir mit Ulmer und Gercaliu endlich mal LVs haben die das dann auch dauerhaft spielen dürfen.
Nichts jetzt gegen Barry oder Milan aber wenn die beiden dort spielen wo sie hingehören sind sie mir doch 1000 mal lieber.
f|33tStA
29. Jan. 2009, 05:57
Red Bull holt Ulmer
Salzburg hat auf die Verletzungen von Remo Meyer und Anis Boussaidi reagiert. Die Bullen verpflichteten Andreas Ulmer von Ried. Der 23-jährige linke Verteidiger fliegt am Sonntag mit ins Trainingslager nach Spanien. Er erhielt einen Vertrag bis 2012. „Das ist ein wichtiger Schritt und ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen", sagte Ulmer, der seine Karriere bei der Wiener Austria begonnen hat. SN
gerwie
29. Jan. 2009, 07:20
Servus Andreas !
und pfiad di Roland Gercaliu......
minimal
29. Jan. 2009, 08:02
bin ja auch nur ein normaler fan...aber die wenigen skeptiker möcht ich bitten:
lasst dem jungen zeit!, gebt ihm die zeit die er braucht, um sich mit der mannschaft einzuspielen..
dann werden wir sicher noch viel freude mit ihm haben:)
Uther Pendragon
29. Jan. 2009, 08:23
sein onkel ist der fritz ulmer, der mit der legendären voest truppe 1973/74 österreichischer fussballmeister wurde: technisch beschlagener stürmer aber vor allem publikumsliebling.
wer etwas über den werdegang und das umfeld von andreas lesen möchte, bitte:
http://www.sportnet.at/andreas_ulmer_blau-..._im_herzen.urla
f|33tStA
29. Jan. 2009, 09:48
Donnerstag, 25. September 2008 von: Gernot Hörwertner Aufgewachsen mit der Vöest, groß geworden in RiedVom Abstellgleis ins Scheinwerferlicht in wenigen Wochen. Andreas Ulmer hat als 22-Jähriger schon ungewöhnlich viel zu erzählen. sportnet.at beleuchtet den jungen Mann, der am vergangenen Dienstag Rapid Wien die Tabellenführung kostete.Auswurf von Ried-Goalie Thomas Gebauer auf Andreas Ulmer - ein unwiderstehliches Solo des Links-Verteidigers - ein satter Schuss - Tor! Der Spielfilm seines ersten Bundesliga-Treffers, und das ausgerechnet gegen Rekordmeister Rapid Wien, spukt Ulmer auch mehr als einen Tag danach noch immer im Kopf herum. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Karriere, die noch vor wenigen Monaten am Scheideweg stand.Wunderbare JahreMoment, Rapid! War da nicht was? Richtig: Ulmer lernt das fußballerische Handwerk ausgerechnet bei Erzrivale Austria. "Nach der Hauptschule wollte ich unbedingt Fußballprofi werden. Ich hab mich also bei der Frank-Stronach-Akademie beworben", erzählt Ulmer im Gespräch mit sportnet.at. Er wird genommen und zieht nach Wien um.
Der Sprung in den Profikader der "Veilchen" gelingt Ulmer am Ende nicht. Wie so viele andere Talente scheint es, als würde er bei den Amateuren versauern. "Im Frühjahr teilte man mir mit, dass die Tür zur ersten Mannschaft zu ist", erinnert sich Ulmer an diese schwere Zeit. Der Wille, in die Bundesliga zu kommen, ist aber stärker. Bei Ried stößt er auf offene Ohren. Wenige Monate später muss sich die Austria fragen, ob sie nicht ein großes Talent verschenkt hat.
Der Austria ist er deshalb nicht gram: "Ich habe acht wunderschöne Jahre dort verbracht, habe zu diesem Klub noch immer eine enge Bindung", so Ulmer. Das Tor gegen Rapid ist dennoch nichts Besonderes für ihn. "Ich bin Verteidiger. Für mich ist jedes Tor besonders." In Ried fühlt er sich jedenfalls pudelwohl, hat dort vor kurzem eine Wohnung bezogen. "Die Mannschaft, das Umfeld, die Fans - hier ist alles super!"
Vöest-LegendenIhren Ursprung nimmt die Karriere des Andreas Ulmer aber weder bei Ried, noch bei der Austria. Als echter Linzer erlebt Andreas Ulmer in seiner Kindheit hautnah mit, wie sein Vater (Gerhard Ulmer, Anm.) beim Traditionsklub SK Vöest - u.a. neben Georg Zellhofer und Jürgen Werner - zu den Publikumslieblingen zählt.
Sein Onkel (Fritz Ulmer) ist gar eine blau-weiße Legende. 1974 gewinnt der spätere Manager mit den Stahlstädtern den einzigen Meistertitel der Vereinsgeschichte. In den 90ern kämpft er als Anführer einer Gruppe altgedienter "Vöestler" vergeblich um den Weiterbestand des Klubs, der ausgerechnet von Erzrivale LASK geschluckt wird.
Ein "Ausrutscher" ohne FolgenKein Wunder, dass das Spuren hinterlassen hat. Obwohl er als Zwölfjähriger "abtrünnig" wurde, zwei Jahre im Nachwuchs des LASK kickte, schaut er heute noch gern beim Vöest-Nachfolgeklub Blau-Weiß Linz vorbei. "Mir taugt's, dass dort noch immer eine Fanszene existiert und zu den Spielen immer viele Leut' kommen", verrät er sportnet.at seine Affinität zu dem Klub, der derzeit um den Aufstieg in die Regionalliga kämpft.
Regionalliga - das soll's für den Überraschungs-Rookie dieser Bundesligasaison nie mehr spielen. Seine Zukunft erhofft sich Ulmer im Ausland. "Mein Topfavorit ist die spanische Primera Division. Aber auch Deutschland, England und Italien haben interessante Ligen", gibt sich Ulmer wenig bescheiden. Den ersten Schritt in Richtung Spanien hat er am Dienstag gegen Rapid gesetzt.
SPORTNET
FunMax
29. Jan. 2009, 19:56
LordVader
29. Jan. 2009, 19:57
Wann wenn nicht jetzt mit 23! soll er denn zu einem zumindestens österreichischen Topklub gehen? Er wußte dass dies seine wohl wirklich letzte große Chance ist vielleicht irgendwann auch ins Ausland zu kommen. Er weiß dass er bei RBS nicht als irgendeine Notlösung kommt die dann gleich verbrannt wird. Er ist ein Wunschtransfer von beiden Seiten. Er wird hoffentlich viel profitieren von Co und von seinen erfahrenen Mannschaftskollegen.
Wenn jemand behaupten würde er ist der Fussballmessi(as) dann ist dem eh nicht zu helfen. Wir brauchen auch keinen Messias. Wir sind Tabellenführer, haben sogar ein Spiel weniger. Spieler die man diesen Winter holt will man wirklich, denn oberstes Ziel war ja eine Kaderreduktion und punktuelle Verstärkungen die man WOLLTE.
Er wird sich schon durchsetzen. Und wenn nicht kann er zumindestens sagen er hats versucht. Nicht wie viele andere die es nichtmal versucht haben. Und wenns klappt? Ja dann spielt er vielleicht in 2 Jahren im Ausland und RBS hat endlich die Baustelle LV geschlossen.
Im Prinzip eine Win-Win Situation.
gizmo
30. Jan. 2009, 08:17
War er eigentlich schon beim Training gestern dabei? Wird er am Samstag gegen Vöcklabruck auch schon spielen?
In den Artikeln steht immer nur, dass er am Sonntag mit ins Trainingslager fliegt.
minimal
30. Jan. 2009, 08:39
ZITAT(gizmo @ 30. Jan. 2009, 08:17)

War er eigentlich schon beim Training gestern dabei? Wird er am Samstag gegen Vöcklabruck auch schon spielen?
In den Artikeln steht immer nur, dass er am Sonntag mit ins Trainingslager fliegt.
na denk schon das er im nächstem testspiel dabei sein wird..
glaub die spielpraxis mit der neuen mannschaft ist jetzt ganz wichtig für ihn.
lilaburg
30. Jan. 2009, 21:27
Jetzt haben wir endlich einen linken AV seit dem Einstieg von Red Bull, denn das mit Gercaliu haut auch nicht hin!
minimal
1. Feb. 2009, 18:07
hatt das testspiel jemand live gesehn?
wie war er?
lg
marijank
1. Feb. 2009, 23:16
ich freue mich schon auf das erste Interview mit ihm. Mal schauen wann es soweit ist. Entweder vor oder nach dem Rapidspiel.
Ein Frischling ist immer interessant

also das rot weiß steht ihm eindeutig besser als das Rieder Grün

hier gibts die "spielzusammenfassung" - da sieht man bisschen was vom "neuen"
http://www.youtube.com/watch?v=tbH1oLF2GgY
LordStronghold
2. Feb. 2009, 11:06
ZITAT(Manuel @ 30. Jan. 2009, 22:27)

Jetzt haben wir endlich einen linken AV seit dem Einstieg von Red Bull, denn das mit Gercaliu haut auch nicht hin!
das dachte man nach alex und pamic ja auch
aber gut möglich, dass es mit ulmer funktioniert
zu wünschen ist es ihm...und der mannschaft :-)
Ademir1
2. Feb. 2009, 12:24
ZITAT(minimal @ 1. Feb. 2009, 18:07)

hatt das testspiel jemand live gesehn?
wie war er?
lg
hab die zweite Hälfte gesehen. War recht eifrig und hat sich oft in die Offensive eingeschaltet. Alles funktioniert hat noch noch nicht, da fehlt aber auch noch die Abstimmung und die ganze Hintermannschaft hat sowieso in einer eher merkwürdigen Aufstellung gespielt.
Der Gesamteindruck auf jeden Fall positiv.
alterschwede
8. Feb. 2009, 15:01
Und schon ist er im Nationalteam:
Teamchef Karel Brückner muss am Mittwoch gegen Schweden auf Jimmy Hoffer und Christoph Leitgeb verzichten. Andreas Ulmer wurde nachnominiert.
Karel Brückner nominierte bislang einen Spieler nach. Der 23-jährige Rieder Andreas Ulmer wird - wie auch Mario Kienzl (Sturm Graz) - am Mittwoch sein Länderspieldebüt feiern.sportnet.at
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.