ZITAT(LordVader @ 26. Jan. 2011, 08:21)

Die Nichte meiner Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich kenn mich auch soweit genügend aus damit ich ihr einen fundierten Rat geben kann. Nur eines verwirrt mich etwas. Die Standardgrafikkarte bei den „Einsteiger/Allroundnotebooks“ ist, soweit ich das sehe, die ATI M Radeon HD 5470. Soweit so gut, nur steht bei einem Notebook, dass die 512 MB Grafikspeicher hat beim nächsten wieder bis 2048 MB.
Macht das einen Unterschied oder wie erklären sich diese unterschiedlichen Angaben?
Und noch eine Frage, die ATI M Radeon HD 6370 ist auch in einigen solchen Notebooks verbaut.
Gibt’s einen Unterschied zwischen diesen beiden oder sind sie in etwa gleich gut?
hab mir jetzt die grafikkarten nicht im detail angeschaut aber generell ist es so das eine 6xxx die neuere generation ist als eine 5xxx (aktuell ist die 6xxx die neueste generation)
die zweite zahl gibt die einordnung innerhalb einer generation an
also 64xx ist leistungsfähiger als 63xx
allerdings werden in letzter zeit einfach die neuen generationsbezeichnungen für produkte aus der alten generation genommen, d.h. beide produkte sind gleich, haben aber andere bezeichnungen
zudem muß nicht gesagt sein das eine 5470 langsamer ist als eine 6370 da die zweite zahl eine höhere einreihung in die generationsrangordnung hat.
nachdem was ich bis jetzt gesehen hab schauen die 6370 und die 5470 relativ vergleichbar aus
die 5470 nutzt jedoch andere speichertypen und hat dadurch auch einen höheren speichertakt
häbgt jedoch immer vom hersteller ab wie hoch der takt wirklich ist
Radeon HD 6300M Series Codename Robson XT
Pipelines 80 - unified
Core Speed * 750 MHz
Shader Speed * 750 MHz
Memory Speed * 800 MHz
Memory Bus Width 64 Bit
Memory Type DDR3
Max. Amount of Memory 1024 MB
Shared Memory no
DirectX DirectX 11, Shader 5.0
technology 40 nm
Mobility Radeon HD 5400 Series Codename Park XT
Pipelines 80 - unified
Core Speed * 750 MHz
Shader Speed * 750 MHz
Memory Speed * 1800 MHz
Memory Bus Width 64 Bit
Memory Type DDR2, GDDR2, DDR3, GDDR3, GDDR5
Shared Memory no
DirectX DirectX 11, Shader 5.0
Current Consumption 13-15 Watt
Transistors 242 Million
technology 40 nm
Features Eyefinity (up to 4 monitors), Avivo HD (UVD2), Full Bitstream Audio (8-ch HD Audio over HDMI).