Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Neuer Laptop
Red Bull Salzburg Forum > Sonstiges > PC, Games & Handy
FunMax
Nach wochenlanger Recherche darf ich heute verkünden, dass ich mir einen neuen Laptop bestellt habe.

Es ist dies der Dell Studio 17 mit folgenden Features:
  • Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
  • 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel RAM
  • Windows®7 Ultimate 64bit
  • 17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
  • 1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650 (DDR3 RAM)
  • 500GB (7200RPM) Serial ATA Hard Drive (wird ergänzt durch eine 128 GB SSD für BS und Programme!)
  • 8X DVD+/-RW Slot Load Drive
  • 9-Zellen 85Wh LI-ION Akku
  • JBL® + SRS Premium SoundTM mit Subwoofer an der Unterseite
  • Beleuchtete Tastatur
  • Office 2007

Kostet ~ € 1.100,--

banana.gif
|alex|
würd sagen, gute wahl... daumenhoch.gif
bsundas die neuen prozessoren von Intel sind mMn top
menehune
bin zwar mac-user, aber der hört sich wirklich super an daumenhoch.gif

darf ich fragen wo du den gekauft hast?
FunMax
ZITAT(menehune @ 26. Jan. 2010, 20:10) *
bin zwar mac-user, aber der hört sich wirklich super an daumenhoch.gif

Ja, Mac hab ich auch geschaut, aber ist mir zu teuer. Und dann brauch ich wahrscheinlich ein halbes Jahr bis ich mit den Mac-Programmen zurecht komme.

ZITAT(menehune @ 26. Jan. 2010, 20:10) *
darf ich fragen wo du den gekauft hast?

Bei dell.at bestellt. Dauert aber etwas bis zur Lieferung.
ecolor
Ich bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten Mac Mini. Gar nicht so leicht da was ordenliches und günstiges zu finden... Aber ich mach mir da keinen Stress.
menehune
ZITAT(FunMax @ 26. Jan. 2010, 21:13) *
Ja, Mac hab ich auch geschaut, aber ist mir zu teuer. Und dann brauch ich wahrscheinlich ein halbes Jahr bis ich mit den Mac-Programmen zurecht komme.

Bei dell.at bestellt. Dauert aber etwas bis zur Lieferung.

ach, ein paar stunden und du fühlst dich am mac wie zuhause. ich hab damals, als mir der laptop heruntergefallen ist, den sprung ins kalte wasser gewagt und bin sehr froh darüber. smile.gif teuer ja, aber dafür ärgere ich mich jetzt weniger und da zahl ich gern ein bissl mehr. vor allem wenn man mit dem werkl ein paar jahre damit auskommen muss.

win 7 scheint allerdings im ggs. zu xp und vista eine echte alternative zu sein. und da ich in der arbeit ohnedies mit windows arbeiten muss/soll, ist dein lappi genau das was ich suche..danke biggrins2.gif

edit: wie sind denn die eingebauten lautsprecher?
ecolor
Er hat ihn ja erst bestellt smile.gif Also hat er noch nicht probegehört.

Dell findest du in keinem Geschäft...
menehune
ZITAT(ecolor @ 26. Jan. 2010, 21:29) *
Er hat ihn ja erst bestellt smile.gif Also hat er noch nicht probegehört.

Dell findest du in keinem Geschäft...

wirklich? ich verfolg den pc markt überhaupt nicht, check immer nur die upgrades auf der apple hp. mediamarkt verkauft keine dell pcs? doschauioba.gif

ZITAT(ecolor @ 26. Jan. 2010, 21:15) *
Ich bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten Mac Mini. Gar nicht so leicht da was ordenliches und günstiges zu finden... Aber ich mach mir da keinen Stress.

sicher auch nicht billig, aber günstiger..im moment sind aber keine minis im angebot
http://store.apple.com/at/browse/home/specialdeals/mac
FunMax
ZITAT(menehune @ 26. Jan. 2010, 20:26) *
edit: wie sind denn die eingebauten lautsprecher?

Laut Testbericht ein echter Knüller.

ZITAT(menehune @ 26. Jan. 2010, 20:37) *
wirklich? ich verfolg den pc markt überhaupt nicht, check immer nur die upgrades auf der apple hp. mediamarkt verkauft keine dell pcs? doschauioba.gif

Dell gibts grundsätzlich nur bei Dell. Online. Du wählst ein Grundsystem und dann setzt du deinen Computer per Konfigurator zusammen wie du ihn haben willst. Da weiss man noch was wirklich drin ist.
Keine zusammengestoppelten "Systeme" die du bei Media oder Saturn bekommst.
cyberhawk23
und für welche zwecke soll der lapi dienen? grafik bearbeiten oder nur inet surfen wink.gif
DerKärntner
Gratuliere zum Kauf, Max. Habe ebenfalls einen 17" studio von Dell. Wirst sicher zufrieden sein damit wink.gif
FunMax
ZITAT(cyberhawk23 @ 26. Jan. 2010, 21:47) *
und für welche zwecke soll der lapi dienen? grafik bearbeiten oder nur inet surfen wink.gif

Naja, mehrerlei. U.a. Foto- und Videobearbeitung, bisschen spielen hin und wieder, Musik wenn ich unterwegs bin usw. Multimedia nennt sich das denk ich. wink.gif

ZITAT(DerKärntner @ 26. Jan. 2010, 21:49) *
Gratuliere zum Kauf, Max. Habe ebenfalls einen 17" studio von Dell. Wirst sicher zufrieden sein damit wink.gif

Dem entnehme ich dass du zufrieden bist? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nett. Leistung, Sound....?

Ich hab mich ja die letzten Tage durch viele Foren gelesen, von da her "kenn" ich das Gerät ja schon ein bisschen und daher fiel die Wahl auch auf den.
DerKärntner
ZITAT(FunMax @ 26. Jan. 2010, 22:53) *
Dem entnehme ich dass du zufrieden bist? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nett. Leistung, Sound....?

Ich hab mich ja die letzten Tage durch viele Foren gelesen, von da her "kenn" ich das Gerät ja schon ein bisschen und daher fiel die Wahl auch auf den.

Hm naja was willst genau wissen? Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Sound ist sicher top. Also auch im Grenzbereich noch guter Klang (kommt dann natürlich auch auf die jeweilige Musikqualität an wink.gif ) und geht auch relativ laut muss ich sagen. Hat meinen alten Rechner gut ersetzt. daumenhoch.gif

In meinem Freundeskreis haben mehrere einen Dell-Laptop und die Resonanz ist durchwegs positiv. Deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Wollte auch einen Laptop der in Richtung Multimedia ausgelegt ist und mit dem Studio hast du sicher die richtige Wahl getroffen.

Einziger Nachteil: der Kollege kann ganz schön heiß werden. Aber bei mir läuft der Laptop auch rund 14 Stunden am Tag biggrins.gif
Aber auch von der Leistung her bin ich absolut zufrieden.

Wie lange hast du warten müssen, bis du ihn bekommen hast, wenn ich fragen darf?
FunMax
ZITAT(DerKärntner @ 27. Jan. 2010, 00:04) *
Einziger Nachteil: der Kollege kann ganz schön heiß werden.

Schon mal ein BIOS-Update gemacht? Das soll div. Probleme (Temp, speed) beheben.

ZITAT(DerKärntner @ 27. Jan. 2010, 00:04) *
Wie lange hast du warten müssen, bis du ihn bekommen hast, wenn ich fragen darf?

Naja, das wird sich weisen - hab erst gerade bestellt... :(
ecolor
Mein neues Baby:

Mac mini mit 2,53-GHz-Intel Core 2 Duo

• 4 GB Arbeitsspeicher
  • 320-GB-Festplatte
  • 8-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
  • NVIDIA GeForce 9400M mit 256MB Speicher

€ 639,00

Freu mich schon auf den Kleinen, in ca. 7 Tagen ists soweit.
huizi
ZITAT(ecolor @ 30. Jan. 2010, 19:37) *
Mein neues Baby:

Mac mini mit 2,53-GHz-Intel Core 2 Duo

• 4 GB Arbeitsspeicher
  • 320-GB-Festplatte
  • 8-faches SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
  • NVIDIA GeForce 9400M mit 256MB Speicher

€ 639,00

Freu mich schon auf den Kleinen, in ca. 7 Tagen ists soweit.

daumenhoch.gif
snookerbull
Hab mir nun auch einen neuen Lepi geleistet (~ 1500,-), den ich für die selben Sachen brauch wie Max. Begleitet mich auch auf meinen Reisen und dient dann im Hotel als TV-Ersatz etc. lol.

Acer Aspire 8942 (Acer ist deutlich besser geworden in der Qualität muss ich sagen):
- Intel® Core™ i7 i7-720QM 4x 1,6 Ghz
- 4 GB DDR3 SDRAM PC3 8500 (1066 MHz)
- 46 cm (18,4") !!!, Full HD (1080p)
- ATI Mobility Radeon HD 5850 !!!
- Festplatte 640 GB
- Blu-ray und DVD+/-RW Doube Layer Brenner BD ROM/ DVD+-RW/+-R/ DL/ RAM
- Fünf Dolby® zertifizierte Lautsprecher und Acer Tuba CineBass Subwoofer

Ich liebe dieses Teil. Filme schauen auf HD mit Blu-ray einfach genial! Auch Spiele in Full HD ein Hammer. Ach ja, zum Arbeiten ist er ohnehin eine Rakete (CS4 etc.).

FunMax
Von den Werten her ein super Gerät!
Ansonsten halte ich nicht viel von Acer & Co.
linkinPark
ZITAT(FunMax @ 7. Apr. 2010, 12:20) *
Von den Werten her ein super Gerät!
Ansonsten halte ich nicht viel von Acer & Co.

früher waren die wirklich schlecht, insbesondere qualitativ. ich hatte zu beginn meines informatik-studiums auch einen acer-laptop. der machte ständig probleme und war mehr auf reparatur als auf der uni daumenhoch.gif .
aus interesse und spielerei bin ich dann auf apple umgestiegen und dabei geblieben. kann ich trotz viel zu überteuerten preisen jedem nur empfehlen.
aber vor ca. 3 jahren war es an der zeit meiner freundin einen neuen schlepp-depp zu kaufen! nach langem zögern und viel lesen von aktuellen bewertungen hab ich mich entschieden es mit einem acer noch einmal zu probieren. insbesondere weil das preis-leistungs-verhältnis sehr in ordnung ist. das ding (acer aspire 5610) läuft heute noch tadellos und hat bis jetzt noch nicht den ansatz eines problems gezeigt. will mal hoffen dass es so bleibt ... daumenhoch.gif
LordVader
Die Nichte meiner Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich kenn mich auch soweit genügend aus damit ich ihr einen fundierten Rat geben kann. Nur eines verwirrt mich etwas. Die Standardgrafikkarte bei den „Einsteiger/Allroundnotebooks“ ist, soweit ich das sehe, die ATI M Radeon HD 5470. Soweit so gut, nur steht bei einem Notebook, dass die 512 MB Grafikspeicher hat beim nächsten wieder bis 2048 MB.
Macht das einen Unterschied oder wie erklären sich diese unterschiedlichen Angaben?
Und noch eine Frage, die ATI M Radeon HD 6370 ist auch in einigen solchen Notebooks verbaut.
Gibt’s einen Unterschied zwischen diesen beiden oder sind sie in etwa gleich gut?
redstorm
ZITAT(LordVader @ 26. Jan. 2011, 08:21) *
Die Nichte meiner Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich kenn mich auch soweit genügend aus damit ich ihr einen fundierten Rat geben kann. Nur eines verwirrt mich etwas. Die Standardgrafikkarte bei den „Einsteiger/Allroundnotebooks“ ist, soweit ich das sehe, die ATI M Radeon HD 5470. Soweit so gut, nur steht bei einem Notebook, dass die 512 MB Grafikspeicher hat beim nächsten wieder bis 2048 MB.
Macht das einen Unterschied oder wie erklären sich diese unterschiedlichen Angaben?
Und noch eine Frage, die ATI M Radeon HD 6370 ist auch in einigen solchen Notebooks verbaut.
Gibt’s einen Unterschied zwischen diesen beiden oder sind sie in etwa gleich gut?

hab mir jetzt die grafikkarten nicht im detail angeschaut aber generell ist es so das eine 6xxx die neuere generation ist als eine 5xxx (aktuell ist die 6xxx die neueste generation)
die zweite zahl gibt die einordnung innerhalb einer generation an
also 64xx ist leistungsfähiger als 63xx
allerdings werden in letzter zeit einfach die neuen generationsbezeichnungen für produkte aus der alten generation genommen, d.h. beide produkte sind gleich, haben aber andere bezeichnungen
zudem muß nicht gesagt sein das eine 5470 langsamer ist als eine 6370 da die zweite zahl eine höhere einreihung in die generationsrangordnung hat.

nachdem was ich bis jetzt gesehen hab schauen die 6370 und die 5470 relativ vergleichbar aus
die 5470 nutzt jedoch andere speichertypen und hat dadurch auch einen höheren speichertakt
häbgt jedoch immer vom hersteller ab wie hoch der takt wirklich ist

Radeon HD 6300M Series
Codename Robson XT
Pipelines 80 - unified
Core Speed * 750 MHz
Shader Speed * 750 MHz
Memory Speed * 800 MHz
Memory Bus Width 64 Bit
Memory Type DDR3
Max. Amount of Memory 1024 MB
Shared Memory no
DirectX DirectX 11, Shader 5.0
technology 40 nm

Mobility Radeon HD 5400 Series
Codename Park XT
Pipelines 80 - unified
Core Speed * 750 MHz
Shader Speed * 750 MHz
Memory Speed * 1800 MHz
Memory Bus Width 64 Bit
Memory Type DDR2, GDDR2, DDR3, GDDR3, GDDR5
Shared Memory no
DirectX DirectX 11, Shader 5.0
Current Consumption 13-15 Watt
Transistors 242 Million
technology 40 nm
Features Eyefinity (up to 4 monitors), Avivo HD (UVD2), Full Bitstream Audio (8-ch HD Audio over HDMI).
wuschal
bin jetzt nicht der pc profi. doch muss ich sagen meiner wird mittlerweile auch langsamer und sehr schnell heiß! wenn ich jetzt ein bios update durchführe, kann da auch was "hin" werden? steht ja bei tante geegle drinnen dass dies nicht ungefährlich ist.
........
LordVader
Den Daten nach dürften sie ja ziemlich gleichwertig sein. Kann jemand sagen welche sich in der Praxis besser bewährt hat?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2013 Invision Power Services, Inc.